Haftung des Anwalts bei Klage einer verjährten Forderung?

2 Antworten

Entschuldige, wenn der Anwalt eine verjährte Forderung einklagt, wo soll da die haftung liegen und wofür.

Er haftet, eventuell für die Gerichtskosten die der Mandant zahlen mußte udn er bekommt kein Honorar, wenn er einen Prozess anstrengt, von dem vorher schon klar ist, das der Schuldner die Einrede der Verjährung geltend machen kann.

Wenn die Forderung erkennbar verjährt ist, dann hat der Anwalt, der dies im Eifer des Gefechts übersieht und für seinen Mandanten auftragsgemäß Klage erhebt, ein Problem. Denn er hätte ihn zumindest auf die Verjährung hinweisen müssen, dass es dann ein Leichtes ist für die Gegenseite, die Verjährungseinrede zu erheben. Meines Erachtens haftet der Anwalt, der diesen Hinweis übersieht, auf Schadensersatz, und das sind ja nicht nur die Gerichtskosten, sondern auch die nicht unerheblichen Anwaltskosten der Gegenseite.

Welchen Anwalt sollte ich bevorzugen?

Ich bin Mitglied beim SovD und bekomme Unterstützung durch einen Anwalt bezüglich meiner Erwerbsmonderungsrente. Nunja, habe sie ja noch nicht. Habe sie beantragt. Aber wenn sie abgelehnt wird möchte ich Widersprechen bzw. Klage einreichen. Hierzu würde mich der Anwalt von SovD unterstützen. Ist der Anwalt den kompetent genug oder sollte ich einen anderen Anwalt für Soziales durch meine Rechtsschutzversicherung hinzuziehen bzw. den Vorrang lassen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Mietkaution zurückfordern - Verjährung?

ich hatte vor Jahren einen kleinen Raum angemietet. Hier gab es eine Mietkaution. Wenn auch gering, es gab eine.

Das ist nun schon Jahre her, dass der Raum gekündigt wurde. Verjährt die Forderung nach der Mietkaution? Wenn ja, wann?

...zur Frage

Wie erreiche ich bei einem durch Betrug zustande gekommenen Schuldtitel die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand?

Hallo !

Ich bin bereits seit mehreren Jahren aufgrund einer bipolaren Störung und anderweitiger gesundheitlicher Beeinträchtigungen (GdB 100, Merkzeichen G & B) in fachärztlicher Behandlung.

Obwohl ich medikamentös gut eingestellt bin und zumeist meine Angelegenheiten problemlos alleine bewältigen kann, gerate ich doch ab und zu in depressive Phasen von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten, in denen ich einfach zu nichts imstande bin und deshalb in Ausnahmefällen auch wichtige Sachen „schleifen lasse“.

Während der letzten dieser depressiven Episoden habe ich den Termin zum Widerspruch gegen eine völlig astruse Forderung bzw. Klage der bereits sattsam als Betrugs-Unternehmen berüchtigten „FKH OHG“ (Modenbachstraße 1, 67376 Harthausen) knapp verpasst und deshalb läuft eine Kontopfändung, die zu meinem Glück wegen meines P-Kontos bisher keine Auswirkungen hatte.

In diesem Zusammenhang halte ich fest, daß der angeblich dieser Forderung zugrunde liegende Geschäftsfall bzw. die hieraus mir entstandene Verbindlichkeit gegen Ende 2001 erfolgte.

Da ich jedoch, trotz meiner deutschen Staatsangehörigkeit, im Ausland aufgewachsen bin und erst Anfang 2002 nach Deutschland kam sowie erst seitdem hier meinen Wohnsitz habe, ist dieser angebliche Sachverhalt definitiv nich möglich !

Auch wurde mir nicht der Namen der ursprünglichen Gläubigerin und die Rechtmäßigkeit einer allfälligen tatsächlich erfolgten Zession zugunsten der o. e. neuen Gläubigerin nachgewiesen.

In diesem speziellen Fall erschien mir die Sache außerdem dermaßen lächerlich, daß ich nicht damit gerechnet habe, daß eine derartige, durch nichts zu begründende, Forderung in einen rechtgültigen Schuldtitel umgewandelt werden kann (zumindest nicht bei Privatpersonen).

Es kann doch nicht sein, daß jeder dahergelaufene Gauner ohne irgendwelche schriftlichen Belege eine abstruse Forderung konstruieren und Diese dann in einen vollstreckbaren Schuldtitel verwandeln kann !

Wer kennt also Fachanwälte, die sich auf derartige Fälle spezialisiert haben bzw. bereits Mandanten gegen die o. e. Betrugsfirma vertreten ?

Wie sieht die beste Verteidigungs-Strategie aus ?

Welche zivil- und auch strafrechtlichen Schritte sollte ich jetzt unternehmen ?

Wie kann ich diesem kriminellen Unternehmen am meisten schaden bzw. wie kann ich dazu beitragen, daß nicht noch weitere Personen diesen Kriminellen zum Opfer fallen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?