Haftung der anderen BGB-Gesellschafter für eine unerlaubte Handlung eines Mitgesellschafters?

2 Antworten

Ja, klar, denn für ihn hat ja die ABC GbR den Auftrag ausgeführt und nicht B allein.

Auch eine Schlechtleistung (Garantiefall) müßten die anderen gegen sich gelten lassen.

Nur eine kriminelle Handlung, die mit der Arbeit nichts, oder nur mittbar zu tun hat, nicht (der Handwer klaut Geld im Haushalt in dem er repariert).

Die übrigen Gesellschafter haften für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft, die durch die eine unerlaubte Handlung des Mitgesellschafters begründet worden sind.

Haftet 9-jähriger Junge auf Schadensersatz, wenn Rad in parkendes Auto knallt?

Der 9-jährige Sohn meiner Nichte fuhr heute mit seinem Rad bestimm viel zu schnell nach Hause. Denn in einer Rechtskurve rutschte er weg und stürzte. Er blieb und unverletzt. Aber sein Rad flog in einen parkende Pkw und verursachte einen Lackschaden. Für den Jungen besteht eine Haftpflichtversicherung. Aber haftet er überhaupt?

...zur Frage

Kinder zerstechen Autoreifen...

Zwei kleine Kinder (ca. 5 und7) haben in etwa 100-200m Entfernung zum Haus der am Ende einer Reihenhaussiedlung unbeaufsichtigt ca. 12 Reifen von parkenden Autos zerstochen. Wer haftet? Wer zahlt den entstandenen Schaden? Was geschieht, wenn keine Versicherungen vorliegen?

Für Antworten vorab dankend,

E.S.

...zur Frage

Geschäftsführer macht heimlich mit eigenem Unternehmen einen Vertrag - fristloser Kündigungsgrund?

Ich bin Gesellschafter einer GmbH. Dabei stellten wir (ich und ein paar weitere Gesellschafter fest), dass der Geschäftsführer unserer GmbH mit einem eigenen Unternehmen einen lukrativen Geschäftsabschluss getätig hat, ohne unsere Zustimmung einzuholen oder wenigstens das Geschäft der Gesellschaft offen zu legen. Können wir ihn fristlos kündigen?

...zur Frage

KFZ Versicherung für Verein

Heute möchte ich mal eine Frage stellen zur KFZ Versicherung. Mir wurde von einen Verein eine Einstellung zugesichert. Der Verein hat eine KFZ Versicherung auf meinen Namen abgeschlossen. Ich habe aber keinen Vertrag für die KFZ Versicherung unterschrieben und auch nicht bekommen, so das mir auch der Vertrag nicht bekannt ist. Der Verein machte mir jetzt die Mitteilung das es nicht zu der Einstellung kommt aus Finanzielen Gründen da Mitglieder den Verein verlassen haben und sich auch Sponsoren zurückgezogen haben. Ich habe mehrfach per Mail und Fax die Versicherung angeschrieben aber es kommt keine Rückantwort von der Versicherung. Bei den Mitteilungen habe ich auch die Mitteilung gemacht das ich von der Haftung mit sofortiger Wirkung zurücktrette da ich keinen Vertrag mit der Versicherung habe & der Verein alleiniger Halter und Versicherunsnehmer ist. Wer Haftet wenn es zu einen Schaden bei den Auto kommt ?

...zur Frage

Kind illegal Musik aus Internet runtergeladen, Geldstrafe, zahlt meine Haftpflichtversicherung ?

wie verhält es sich, wenn ein Kind mit 11 Jahren illegal aus dem Internet Musik lädt- und ein Anwaltsbrief flattert ins Haus. Geldstrafe. Zahlt das meine Haftpflicht da das Kind noch minderjährig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?