Haftplichtversicherung bei Grundsicherung im Alter

3 Antworten

aber ich habe gehört, dass die jenige, die ALG II beziehen, sind doch automatisch haftpflichtversichert...

Nein, nicht jeder ist automatisch haftpflicht versichert. Man kann beim Sozialamt die Zahlungen des Beitrag füe ein Privathaftpflicht beantragen. Automatisch passiert da gar nichts.

Eine Haftpflichtversicherung ist eine rein private Angelegenheit. Dafür kommt der Staat nicht auf. Deine Eltern müssen sich selbst versichern!

Kann ich über die Haftpflichtversicherung meines Freundes mitversichert werden?

Momentan bin ich noch über meine Eltern Haftpflichtversichert. Wie sieht es nach dem Studium aus ? Muss ich mich dann selber haftpflichtversichern oder kann ich auch über die Versicherung meines Freundes mitversichert werden?

...zur Frage

Grundsicherung im Alter und Instandhaltungsrücklagen bei selbstgenutzter Immobilie?

Ich möchte für meine Mutter (78 Jahre) Grundsicherung im Alter beantragen. Sie wohnt in einem kleinen, abgezahlten Haus, dass aber laut Grundbuch zur Hälfte meiner Schwester und mir gehört. Seit 17 Jahren spart meine Mutter 30€ im Monat Instandhaltungsrücklagen an, falls größere Reparaturen am Haus anfallen sollte. Es sind etwa 7000€ auf dem Konto. Wir wollen lediglich Grundsicherung beantragen und auf ergänzender Hilfe zum Lebensunterhalt verzichten. Muß das Vermögen zunächst aufgebraucht werden? Gibt es da bereits Urteile dazu?

...zur Frage

Grundsicherung im Alter SGB XII - Unter welchen Umständen ,muss das Amt die Thermenreinigung zahlen?

Die Wohnung wird über die Therme beheizt und die Thermenwartung wird vom Vermieter vorgeschrieben und veranlasst. Muss das Amt die Thermenwartung im Rahmen der Kosten für Unterkunft ( 42 i.V.m. § 35 SGB XII) übernehmen?

...zur Frage

Erwerbstätigkeit trotz Grundsicherung

Hallo, kann man eine Nebentätigkeit , z.B. über die Sommermonate, ausüben, wenn man Grundsicherung im Alter erhält? Oder würde sie komplett abgezogen werden?

...zur Frage

Wird das krankenhaustagegeld auf die Grundsicherung im alter angerechnet?

Meine Eltern erhalten Grundsicherung im Alter. Mein Vater hatte noch eine Krankenhaustagegeldversicherung in höhe von 50,00 Euro proTag bei Leistung. Gilt das als Einkommen oder als Vermögen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?