Haftpflichtversicherung von der Debeka - kann man die guten Gewissen nehmen?

1 Antwort

Ich habe das Produkt der Debeka jetzt nicht 100%-ig auf dem Schirm. Aber da ein schneller Rat gefragt war, hier kurz ein paar Punkte die bei der Haftpflichtversicherung zu beachten sind.

Grundsätzlich sollte immer eine Forderungsausfalldeckung eingeschlossen sein. Dieser Zusatz ist für folgenden Fall gedacht: Fügt dir jemand einen Schaden zu, der ihn nicht begleichen kann, weil er keine eigene Haftpflichtversicherung hat, springt deine eigene Versicherung ein. Da ca. 30 % der Deutschen keine eigene Haftpflichversicherung haben, ist dieser Punkt Pflicht.

Spricht der Vertreter das nicht von sich aus an bzw. empfiehlt es dir nicht selbständig, dann würde ich ihn wieder vor die Tür setzen und mich nach einem Makler umsehen. Da hast du dann auch gleich den gesamten Markt zur Verfügung.

Ein weiterer Punkt ist so etwas wie Schlüsselverlust. Wichtig: Es wird unterschieden zwischen privatem und geschäftlichem Schlüsselverlust. Das sollte man auch nicht unterschützen. Verliert man den Schlüssel einer Schließanlage und diese Anlage muss komplett ausgetauscht werden, sind schnell Beträge im fünstelligen Bereich fällig. Vor allem in Mehrparteienmietshäusern.

Das sind in meinen Augen zwei der wichtigsten Punkte. Beim Rest unterscheiden sich die Versicherungen in der Regel nicht so gravierend. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, ohne dass ich das Produkt der Debeka kenne.

Ach eines noch: Deliktunfähige Enkelkinder. Je nach persönlicher Lebenssituation kann es Sinn machen diesen Einschluss ebenfalls zu wählen. Gefälligkeitshandlungen ist ein anderes Stichwort, das mit abgesichert sein sollte.

Wie gerade von "mig112" richtig geschrieben gibt es natürlich verschiedene Haftpflichtversicherungen. Ich bin jetzt mal von der Privathaftpflichtversicherung ausgegangen. Also die Antwort nur hierauf beziehen...

@Blitzomano

Es geht auch um die Privathaftpflicht. Sorry, da habe ich es verpasst, präziser zu sein. Enkelkinder habe ich keine und der von dir angesprocchene Ausfalldeckung ist mir dabei. Dann nehme ich mal an, dass das okay ist. Ich danke dir!