Haftpflichtversicherung eines ausländischen Unfallgegners?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaden ist zu melden beim Deutschen Büro Grüne Karte e.V., Glockengießerwall 1, 20095 Hamburg. Dort ist nach der „Benennung eines Repräsentanten der ausländischen Versicherung“ nachzufragen. Anzugeben sind:

Unfalltag – Unfallort – Unfallgegner/Halter – Unfallgegner/Fahrer

Fahrzeugtyp - amtliches Kennzeichen – Haftpflichtversicherung

Wenn möglich Kopie der Grünen Karte des Schädigers, Unfallbericht, polizeiliche Verkehrsunfallanzeige, Grüne Karte-Nummer, Gültigkeitsdauer der Grünen Karte.

Das Büro Grüne Karte benennt dann einen Deutschen Haftpflichtversicherer, der für die ausländische Versicherungsgesellschaft die Regulierung im Inland vornimmt. Ist eine Einigung mit dem deutschen Haftpflichtversicherer nicht möglich, ist nicht der deutsche Haftpflichtversicherer zu verklagen, sondern das Büro Grüne Karte. Die Schadensabwicklung erfolgt nach Deutschem Recht.

Bei Unfällen mit Fahrzeugen aus den Niederlanden ist es ratsam immer die Polizei zu rufen und in jedem Fall die Personalien feststellen und die Zulassung überprüfen zu lassen. Zu den Niederlanden gehören leider auch einige Inseln fernab von der EU. Dort sind auch Fahrzeuge zugelassen und diese dürfen auch hier in der EU ohne weiteres fahren. Leider lassen sich dort meist nicht die Fahrzeughalter ermitteln, in der Regel bleibt man dann auf dem Schaden sitzen. Auch Strafverfahren verlaufen dann im Sande.

Rückzahlung nach Jahresabrechnung, Untermieter bekommt Miete von der Gemeinde gezahlt

Ich bin der Hauptmieter einer WG. Es gibt zwei Untermieter die ihren Teil an mich zahlen und ich zahle an den Vermieter. Einer der Untermieter bekommt seine Miete vom Amt gezahlt. Bei der Jahresabrechnung kam heraus, dass wir eine Rückzahlung bekommen sollten. Ich als Hauptmieter muss entscheiden ob wir das ausgezahlt bekommen (umständlich) oder es einfach verrechnen so wie man das normalerweise macht. Aber jetzt weiß ich nicht ob ich/wir das Geld was eigentlich an das Amt zurückfließen sollte einfach zur Verrechnung freigeben dürfen? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Darf man während Elternzeit einen Auslandsaufenthalt mit dem Kind machen?

Hallo! Gestern habe ich einen schwedischen Freund getroffen. Er ist vor kurzem Vater geworden und befindet sich gerade sozusagen in schwedischer Elternzeit. Er hat die Zeit genutzt und ist jetzt mit seinem Sohn für einen Monat in Deutschland. Geht das während einer 'deutschen' Elternzeit auch uneingeschränkt oder bekommt man da Probleme oder Kürzungen bein Elterngeld?

...zur Frage

Eigene Kreditwürdigkeit herausfinden?

Guten Morgen, ich würde gern wissen, wie hoch meine Kreditwürdigkeit ist. Hierbei geht es erst einmal nicht darum, einen Kredit zu beantragen, sondern lediglich zu schauen, wie Kreditwürdig man ist, und in welcher Höhe ein Kredit evtl. gewährt werden würde (wenn es dann mal zum Ernstfall kommen sollte). Gibt es hierfür irgendwelche Tests im Internet, oder bietet die Hausbank so etwas an?

...zur Frage

Wertverlust und Kosten bei KFZ minimieren: wie alt sollte ein Auto sein?

ein Auto ist nicht gerade ein Anlageobjekt. Es verliert viel Wert in den ersten Jahren, es gibt Haltungskosten etc. Es gibt genügend Vorteile eines Neuwagens und jeder hat eine Meinung dazu.

Welches Alter sollte ein Auto haben, wenn es rein um die Sicht Preis/Leistung geht (vereinfachend nur das Alter, nicht km etc)? Welches Alter könnte ein guter Kompromiss sein, wenn man die Gesamtkosten minimieren will?

Nehmen wir für die Frage ein deutsches Fabrikat.

Das Alter des Autos sollte sein:

...zur Frage

KFZ-Haftpflichtschaden - Restschuld Bank vs. Zeitwert

Hallo, hatte einen unverschuldeten KFZ-Unfall; Haftungsübernahme der Versicherung des Unfallgegners liegt bereits vor. Jedoch: Verdacht auf wirtschaftlichen Totalschaden. Problem: Restschuld bei der Bank ist um einige T€ höher. Meine Frage: Ist die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners verpflichtet, die Differenz zur vollständigen Kreditablösung zu zahlen, und wenn ja, aufgrund welcher Rechtsnorm?

Danke für die Tips!

...zur Frage

Volle Gerichtskostenbeihilfe für Hartz IV - wie oft bekommt man das?

Kann man als Hartz IV Empfänger immer Gerichtskostenbeihilfe bekommen? Oder gibt es da eine Obergrenze, wie oft das geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?