Haftpflichtversicherung - Schadensfall Handy - zahlt Versicherung den Zeitwert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ganz locker sehen. Der Versicherung eine Schadenanzeige zusenden, um den Rest kümmern die sich.

Ob eine Zeitwerterstattung erfolgen muss oder ob nur eine Gebrauchsminderung vorliegt, werden die schon entscheiden, genau so wie eine Feststellung, ob ein Mitverschulden der Geschädigten vorliegt.

Das sind mal wieder Fragen für den Hellseher, den Runenleger oder den Kaffeesatzleser:

Wie alt ist die Enkelin denn? Bis zum siebten Lebensjahr ist man überhaupt nicht deliktsfähig, darüber hinaus bis zum 18ten Lebensjahr nur eingeschränkt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__828.html

Eine HAFTpflichtversicherung muß ja grundsätzlich nur dann zahlen, wenn ein Haftpflichtfall eingetreten ist und da ist das von Bedeutung.

Und selbst wenn im Prinzip Haftung: Was heißt denn "gerempelt". Doch sicher nicht mit Absicht, sondern weil da jemand im Weg stand und dann kann man sich lange darüber unterhalten wer schuld war.

Und schließlich: Bezahlt wird der Zeitwert und den kennt die Versicherung ganz genau. Wieso machst Du Dir also Sorgen?

An Deiner Stelle würde ich den Schadensfall einfach der Haftpflichtversicherung melden - vermutlich die der Eltern.

Da wir nur zu wenig Fakten kennen, ist die Beantwortung der Frage auch nicht möglich. Dabei spielt das Alter der Enkelin eine Rolle, ebenso wie der Umstand, dass die gute Frau (wie soviele andere auch) das Handy einfach nur so in der Hand gehalten hat. Auch die Umstände des Remplers sind ausschlaggebend.

Ich glaube eher nicht das die Haftpflichtversicherung das reguliert, für solche Fälle gibt es spezielle Handyversicherungen, auch ist eine Mitschuld der "Geschädigten" nicht auszuschliessen. Desweiteren könnte hier auch ein Fall von Versicherungsbetrug vorliegen.

  • Welche Versicherung soll das zahlen? Deine oder die der Elteren deiner Enkelin?
  • Wie alt ist deine Enkelin?
  • Wenn unter 7 Jahre, schließt die betreffende Haftpflichtversicherung deliktunfähige Kinder mit ein?

Wie du siehst ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.