Haftpflichtschaden ohne Versicherung zahlen?

3 Antworten

1. Haftpflicht sollte als Praktikant eigentlich noch über die Eltern bestehen.
  2. Wenn nicht, sofort Montag abschließen. Es ist echt ziemlich geistesgestört ohne rumzulaufen.
  3. Arbeitnehmerhaftung bedingt mind. mittlere Fahrlässigkeit.
  4. (Rein akademisch): Geschädigter (=Gläubiger) unterliegt Schadensminderungspflicht, ergo es besteht kein Anspruch auf einen neuen Stuhl, sondern entweder auf Zahlung des Zeitwerts unmittelbar vor dem Missgeschick oder neues Polster, was immer günstiger wäre.
Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Dein Arbeitgeber scheint ja ein richtiger Pfennigsfuchser zu sein.

Nein für diesen Schaden würdest du nur zahlen müssen, wenn du diesen vorsätzlich verübt hättest, was ich allerdings bezweifele.

Ein Fleck auf einem Stuhl kostet nichts.

Lass Dich nicht verunsichern.

Das mit der leichten Fahrlässigkeit hast Du ja schon selbst erwähnt.

15

m.E. deckt die Private Haftpflichtversicherung keine Schäden im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit

0
13
@Isgrev

Es gibt nichts zu decken. Keine Punkte.

1

Gebäudeversicherung: Grobe Fahrlässigkeit - Fragen

Ich möchte für mein Haus (zur Hälfte von mir und zur Hälfte von einer fremden Partei bewohnt) eine neue Wohngebäudeversicherung abschließen. Ist es korrekt, dass ein Ausschluss von "Grober Fahrlässigkeit" für mich nur dann relevant ist, wenn ich(!) grob fahrlässig handele? Wenn dagegen mein Mieter beispielsweise im Bett raucht und dabei ein Brand entsteht, muss die Versicherung auch dann zahlen, wenn eine Haftung bei "grober Fahrlässigkeit" ausgeschlossen ist?

Wenn das korrekt ist, gibt es trotzdem irgendwelche Fallstricke, auf die ich als Vermieter bezüglich des Mieters bzw. seiner Wohnung achten muss, habe ich also beispielsweise irgendeine "Kontrollpflicht", deren Vernachlässigkeit mir der Versicherer vorwerfen könnte?

Und wie sieht es mit der Haftung z.B. bei meinen Kindern oder vorübergehenden Besuchern aus, wenn die für einen Schaden verantwortlich sind? Bezieht sich der Ausschluss der Haftung bei grober Fahrlässigkeit auch auf diese oder auschließlich auf mich als Besitzer des Hauses? Danke.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?