Haftpflicht Schaden?

1 Antwort

Was ich nie begreifen werde, warum so viele Leute, denen ein Schaden zugefügt wurde fragen "zahlt die Versicherung des Schädigers das?"

Das ist doch völlig uninteressant.

§ 823 BGB (1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. (nur die fetten Worte lesen)

Dein Bekannter hat Dein Sofa kaputt gemacht. Dir ist ein Schaden entstanden, den muss er ersetzen.

Das reicht er dann seiner Versicherung ein und die muss ihm beispringen, denn natürlich sind auch Schäden versichert, die der Geschädigte geschenkt bekommen hatte.

Setze statt Sofa geschenkt bekommenen Ring und statt beschädigt, gestohlen bei einem Einbruch. Natürlich müssen Versicherungen auch Dinge ersetzen, die der Geschädigte geschenkt bekommen hat.

Ok jetzt weis ich zumindest mal ein wenig mehr ... Wie das ganze von statten läuft ist mir ja bewusst gewesen. Mir ging es nur darum ob der Schaden auch bei was geschenktem beglichen wird. Und so wie sie meinen wird der Schaden dann auch hoffentlich übernommen.

Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort

0

Können Sie mir vielleicht auch erklären wie das ganze ist wenn es keine Rechnung mehr von der Couch gibt, denn ich hatte den Schaden vor paar Tagen eingereicht doch nun will die Versicherung eine Rechnung, falls keine vorhaben das genaue Kaufdatum und wo sie gekauft wurde um eventuelle. Eine zweitrechnung zu bekommen ....

1
@280383

Bei einem Brandloch bekommst Du eh keine neue Couch sondern höchstens die Reparatukosten ersetzt. Damit erübrigt sich die Frage nach dem aktuellen Zeitwert. Den Neuwert gewährt Dir sowieso keine Haftpflichtversicherung.

2
@Snooopy155

@Snoopy155 Man bekommt entweder Reparatur Kosten oder Zeitwert ! Neuwert klar nicht . Das man keinen Zeitwert bekommt wäre mir neu .

Aber vielen Dank für deine Antwort :-)

0
@280383

Wenn keine Rechnung eingereicht wird und genaue Angaben zum Kaufdatum bzw.Alter des Möbelstücks nicht möglich sind, wird Dir die Versicherung Schwierigkeiten machen. Ein solcher Schaden kann ja nicht höher sein als der Wert des Möbelstücks. Liegt der bei Null Euro, eben weil das Möbelstück an sich zum Sperrmüll gehört, könnte auch jeder Schadensersatz verweigert werden.

2
@Privatier59

Noch eine Anmerkung zur Technik: Als ich meinen vorgenannten Kommentar abgesendet habe, waren die übrigen Kommentare nicht sichtbar. Was das soll, können wohl nur die Freaks sagen, die das neue Outfit von ff verbrochen haben.

5
@280383

Du hast Snooopy155 missverstanden. Du bekommst allenfalls eine Reparatur, daher stellt sich die Frage nach dem Zeitwert nicht.

0
@Privatier59

Ja klar schwierig wird es definitiv werden das weiß ich . Fakt ist das ich weiß was die Couch an Neupreis war und da es sich um eine gute Marken Couch handelt liegen wir da bei ca 800 € .

Und diese ist erst 2 Jahre alt ....Von daher denke ich wird schon ein klein wenig dabei rumkommen , und wenn es eben nur die Reparatur Kosten sind ;-)

0
@LittleArrow

Hallo LittleArrow

Ich habe ihn so verstanden das er meint ich bekomme nur eine Reparatur und keinen Zeitwert...Dies ist jedoch nicht richtig ...Man bekommt entweder Reparatur oder Zeitwert.

0

Hallo, 28.......

du antwortest einfach, dass du leider keinen Kaufbeleg mehr vorlegen kannst, da die 2 Jahre Gewährleistung bereits abgelaufen sind.

Du bist gern bereit, den Schaden durch einen Mitarbeiter der Versicherung begutachten zu lassen und bittest gleichzeitig um einen Termin für eine Begutachtung.

( ob geschenkt oder bar einem Freund bezahlt..... der Gebrauchswert dieses, zu deiner Wohnung gehörenden Möbelstücks ist jetzt deutlich gemindert ! )

Viel Erfolg !


1
@Gaenseliesel

Hallo @Gaenseliesel 😊

Ich habe der Versicherung heute bereits schon geschrieben das ich die Couch geschenkt bekommen hatte, und auf grund dessen leider keine Rechnung habe. Das was du hier erklärst zwecks von Versicherungsseite anschauen zu lassen ist sehr gut 😉 werde ich bei Gelegenheit noch dazu erwähnen.

Alles klar Ich danke dir sehr für deine Antwort 😊

Viiielen lieben dank

0

.... war es ein Geschenk der Familie. (Weihnachten vor 2 / 3 Jahren oder Geburtstag) ?

Ich würde n i e den Preis meiner Geschenke erfragen !!!!

;-))

1
@Gaenseliesel

Ne du es war ein Geschenk von meinem ehemaligen Chef seinem Schwager ....

Hihi ja klar 😄 würde ich auch nicht machen 🙈

Ich weiß halt was sie gekostet hat bzw. kostet weil ich im Internet die gleiche paar mal gesehen habe .

0

Was möchtest Du wissen?