Haftpflicht Partnerschaft: Zahlt seine Versicherung?

2 Antworten

Hallo Hannah2110, um diese doch recht komplexe Frage seriös zu beantworten sind eigentlich sehr viel mehr Informationen zwecks rechtlichem Status und Schadenshergang erforderlich.Handelt es sich um eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder nicht? Diese Frage ist nicht unerheblich.Wenn ja ist eh nur der ältere Vertrag von Beiden rechtlich für die Haftung zuständig.Der Andere ist überflüssig.(Doppelversicherung, da Einschluss des Partners bei ältestem Vertrag möglich!)Eigenschäden unter Versicherungsnehmern sind dann grundsätzlich ausgeschlossen.Auch Elektronikschäden wie beschrieben sind bei neueren Verträgen meist ausgeschlossen(zuviel Betrug!)Hier hilft ein Blick in die Bedingungen.Zudem wäre wichtig, wie der Schaden entstanden ist.Lag das Handy nur da und fiel ins Wasser durch Unachtsamkeit? (nicht in Besitz d.h. geliehen?) Bei geliehenen Sachen gibt es meist einen Ausschluss insbesondere unter VN.Zudem wäre der Einwand der groben Fahrlässigkeit im Raum.Grundsätzlich verstehe ich eigentlich auch den Sinn der Frage nicht, wenn man den Schaden erstmal geltend macht und dann abwartet wie der Versicherer entscheidet?!

Wenn ihr nicht im gleichen Vertrag seid und es keinen entsprechenden Ausschluss für im gleichen Haushalt gibt, übernimmt die Haftpflicht.

Welche Versicherungen benötigt ein Berufsanfänger?

Ich fange Anfang nächste Jahr an zu arbeiten. Ab dann muss ich mich zum ersten Mal um Versicherungen kümmern. Was brauche ich alles? Werde in eine Mietwohnung ziehen (HausratsV?), was ist mit Haftpflicht? Rechtschutz? etc.? Danke im Voraus

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung auch, wenn Alkohol im Spiel ist?

Ein Freund hat betrunken bei mir in der Wohnung Bier verschüttet, leider auf meinen Laptop. Zahlt die Haftpflicht auch in diesem Fall?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht auch wenn ich erst 2 Wochen versichert bin?

ich habe vor kurzem, ca. 2 wochen, eine neue haftpflicht abgeschlossen. nun bin ich gestern beim entladen der neuen schlafzimmermöbel mit einem schrankteil auf die dachkante eines etwas enfernt, ca 2 meter, parkenden wagens geknallt. könnte es probleme mit der regulierung des schadens geben weil ich erst seit kurzer zeit in der versicherung bin?

...zur Frage

Wasserschaden während Urlaub duch Spülmaschine-zahlt Versicherung?

Wenn man einen Wasserschaden hat weil während des Urlaubs die Spülmaschine (altes Modell) kaputt geht, zahlt den Schaden dann die Haftpflicht, wenn Mitbewohner zu Schaden kommen? Hätte der Haupthahn Wasser deaktiviert werden müssen?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung meines Freundes, wenn er mit meinem Auto einen Unfall baut?

Wenn mein Freund mit meinem Auto 1 Woche auf Reisen geht und einen Unfall baut, würde dann seine Haftpflicht für mein Auto aufkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?