Haftpflicht Partnerschaft: Zahlt seine Versicherung?

2 Antworten

Hallo Hannah2110, um diese doch recht komplexe Frage seriös zu beantworten sind eigentlich sehr viel mehr Informationen zwecks rechtlichem Status und Schadenshergang erforderlich.Handelt es sich um eine eingetragene Lebenspartnerschaft oder nicht? Diese Frage ist nicht unerheblich.Wenn ja ist eh nur der ältere Vertrag von Beiden rechtlich für die Haftung zuständig.Der Andere ist überflüssig.(Doppelversicherung, da Einschluss des Partners bei ältestem Vertrag möglich!)Eigenschäden unter Versicherungsnehmern sind dann grundsätzlich ausgeschlossen.Auch Elektronikschäden wie beschrieben sind bei neueren Verträgen meist ausgeschlossen(zuviel Betrug!)Hier hilft ein Blick in die Bedingungen.Zudem wäre wichtig, wie der Schaden entstanden ist.Lag das Handy nur da und fiel ins Wasser durch Unachtsamkeit? (nicht in Besitz d.h. geliehen?) Bei geliehenen Sachen gibt es meist einen Ausschluss insbesondere unter VN.Zudem wäre der Einwand der groben Fahrlässigkeit im Raum.Grundsätzlich verstehe ich eigentlich auch den Sinn der Frage nicht, wenn man den Schaden erstmal geltend macht und dann abwartet wie der Versicherer entscheidet?!

Wenn ihr nicht im gleichen Vertrag seid und es keinen entsprechenden Ausschluss für im gleichen Haushalt gibt, übernimmt die Haftpflicht.

Sollte man bei einer Mietwohnung eine Versicherung gegen Wasser- und Brandschaden abschließen?

Sollte man bei einer Mietwohnung eine Versicherung gegen Wasser- und Brandschaden abschließen oder ist man dafür über den Vermieter versichert?

...zur Frage

Laptop verliehen und kaputt gegangen - zahlt Versicherung nicht?

Eine Freundin von mir hat ihren Laptop an einen Freund verliehen, und der hat ihn dann gleich mal fallen lassen. Jetzt ist die Frage, ob die Versicherung den Schaden übernimmt. Gibt es niht irgendeine Regel, dass verliehene Sachen nicht versichert sind? Das wäre dann nämlich nicht so gut.

...zur Frage

Schadensverursacher hat keine Haftpflicht, wann zahlt meine Forderungsausfallversicherung?

Welchen Nachweis muß man erbringen, bis man von der eigenen Versicherung den Schaden bezahlt kriegt, den ein anderer zahlen müsste, der aber nicht versichert und mittellos ist?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung bei Sachbeschädigung innerhalb einer Familie?

Mir ist mein Fahrrad gegen ein Auto eines Familienmitglieds gefallen zahlt die Versicherung???

...zur Frage

Sind Handwerker eigentlich gegen die Schäden, die sie verursachen, versichert?

Ein Freund von mir vermietet einige Wohnungen. Eine davon ist momentan unbewohnt und er lässt sie gerade komplett neu renovieren. Die Handwerker wurden letzte Woche fertig und nun ist die Wohnung drunter voller Wasser. Also er hat das so ausgedrückt, aber es gibt auf jeden Fall wegen der Handwerker einen Wasserschaden. Muss das dann die Versicherung von meinem Freund bezahlen oder die Versicherung von den Handwerkern?

...zur Frage

Lohnt sich eine Handy-Versicherung?

Ich habe ein Angebot einer Versicherung gelesen, die Handys für 2 Euro im Monat versichert. Hat das schon jemand gemacht? Lohnt sich das für ein teures Handy?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?