Haftet man für Schäden die durch herabfallende Äste eines Baums im Vorgarten entstehen?

3 Antworten

Die Frage ist doch, weswegen sie stürzen. Mangelnde Baumpflege geht zu Lasten des Grundstückseigentümers. Einen Sturmschaden aber hat niemand zu verantworten.

Genauso wie eine Kommune, treffen auch den Eigentümer eines Privatgrundstücks Verkehrssicherungspflichten auf seinem Grundstück.

Der Eigentümer eines Grundstücks hat durch angemessene und regelmäßige Kontrollen dafür zu sorgen, dass er Gefahren für das Nachbargrundstück frühzeitig erkennt und solche Gefahren beseitigt.

Sofern er dies unterlässt und dadurch dem Nachbarn ein Schaden entsteht, so hat der Grundstückseigentümer für den Schaden zu haften. Dies gilt für umstürzende Bäume genauso wie für herabfallende Äste oder Dachlawinen.

http://www.dres-gjb.com/index.php/infomaterial/fachartikel/59-umst%C3%BCrzende-b%C3%A4ume-und-herabfallende-%C3%A4ste-%E2%80%93-wer-haftet.html

Falsch! Er haftet immer außer bei nicht abwendbaren Ereignissen also Sturm über Windstärke 8, egal ob regelmässige Kontrollen durchgeführt wurden oder nicht. Wer Wald besitzt braucht dies ja auch nicht und der Wald muss nicht mal eingezäunt sein und darf von jedem jederzeit betreten werden. Allerdings brauchen Waldbesitzer und Pächter auch nicht zu Haften.

1
@hildefeuer

Ok.... ich gebe es der Kanzlei weiter, aus dessen Feder der Hinweis in dem Link ist ;-))

0

wenn man nachweisen kann, dass der Eigentümer seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist, ja.

Auto auf Parkplatz bei einer Gaststätte durch umgefallenen "Baum im Kübel" beschädigt, wer haftet?

Hallo :-)

Ich wohne zur Miete im Haus hinter einer Gaststätte und habe mein Sommerauto vor dem Tor zur Einfahrt auf dem Parkplatz einer Gaststätte geparkt, das mache ich seit dem Einzug so vor ein paar Jahren und war bis jetzt auch kein Problem. Nun ist es so dass ein Baum in so einem Blumenkübel von der Terrasse umgekippt und auf die Motorhaube gefallen ist.

War Vormittags leider nicht zu Hause als es passiert ist, war heute aber auch nicht sonderlich windig. Die Gaststätte gehört meiner Vermieterin und hat den Gasthof verpachtet und kümmert sich nur um die Zimmerreservierungen. Wer haftet für den Schaden? Bevor ich mit ihr darüber rede möchte ich gerne wissen wie das aussieht da wir im Moment ein angespanntes Verhältnis wegen der Kündigung der Wohnung haben.

Ich hoffe das ich nicht selber darauf sitzen bleibe, hab leider keine Kaskoversicherung:-( Hoffe ich hab es verständlich geschrieben :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was bedeutet folgender Grundbucheintrag in Abteilung 2? Hat das was mit Bergschadenverzicht zu tun oder ist der Eintrag unproblematisch?

Der jeweilige Eigentümer des Grundstücks {hier steht ein Grundstück, aber nicht unserers, dieses ist uns nicht bekannt} ist berechtigt, innerhalb des Grubenfeldes Abbau zu treiben und etwaige Schäden, die durch den Abbau des Grubenfeldes dem Grundstück Gemeinde {hier steht ein Flurbereich drin} entstehen, selbst zu beseitigen. Eingetragen auf Grund Bewilligung vom 22.10.1931 am 5.Juli 1932. Hierher übertragen am 07.05.2004.

Ich verstehe das so, dass der Eigentümer des genannten Grundstückes, also dann nicht wir, die Kosten tragen müsste wenn durch den damaligen Abbau irgendwelche Schäden entstehen. Wie versteht ihr die Aussage?

...zur Frage

Hafte ich, wenn ein fremdes Kind in meinen Teich fällt und ich keinen sperrbaren Zaun habe?

Muß ich mir neben Teich auch einen Zaun rund ums Haus bauen- oder kann ich davon ausgehen,, daß ich nicht hafte, wenn ein fremdes Kind mein Grundstück ohne Zustimmung betritt und hineinfällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?