Haftet Haftpflicht für verlorenen Schlüssel meiner Freundin?

0 Antworten

Kann ein Vermieter Kosten für neue Schließanlage wg. Schlüsselverlust verlangen ohne tats. Austausch

Wenn ein Mieter den Schlüssel zur zentralen Schließanlage des Hauses verloren hat, und der Vermieter verlangt, daß er den kompletten Austausch der Anlage zahlt, muß der Vermieter dann auch vorher nachweisen, daß der Austausch erfolgt ist? Hat der Mieter das Recht, die Rechnung zu sehen?

...zur Frage

Wie funktioniert die Schlüsselhaftpflichtversicherung bei geliehenen Schlüsseln?

Manchmal leiht man sich ja von Freunden den Wohnungsschlüssel oder gibt ihm jemandem, damit der in die Wohnung kommt. Ich habe keine Schlüsselversicherung. Wie ist es, wenn jemand jetzt meinen geliehenen Schlüssel verliert, der eine Schlüsselversicherung hat? Kann der es dann seiner Versicherung melden oder müsste ich dann eine Schlüsselversicherung haben, die einspringt, wenn ich den Schlüssel verleihe?

...zur Frage

Reicht die Aushändigung nur eines Schlüssels für eine Mietminderung?

Man kann doch die Miete mindern, wenn die Wohnqualität stark eingeschränkt wird. Gilt das auch, wenn man für die Haustüre nur einen Schlüssel bekommt und der Verwalter nicht mit den nachgemachten Schlüsseln rausrückt? Denn das ist wirklich ziemlich anstrengend, wenn man zu zweit in einer Wohnung wohnt und sich ständig absprechen muss, damit man in die Wohnung kann.

...zur Frage

Muss ich bei Verlust des Haustürschlüssels immer den Austausch der Schließanlage zahlen?

Meine Freundin hat ihren Haustürschlüssel verbummelt (passt nur auf die Vordertür, nicht auf Wohnungstüren). Wir sind noch nicht ganz sicher, ob er wirklich draußen verloren wurde, denn keiner von uns kann sich dran erinnern, den Schlüssel mit raus genommen zu haben. Wenn wir das nun der Hausverwaltung melden, wird in jedem Fall die Schließanlage auf unsere Kosten ausgetauscht? Oder wie wird das gehandhabt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?