Haftet ein Fitnesstudio bei Verletzungen durch defekte Geräte?

2 Antworten

Aber natürlich. Die müssen für die Sicherheit sorgen. Man darf Kunden keine Geräte zur Verfügung stellen, die nciht in Ordnung sind.

Das Fitnessstudio haftet. Die sollten auch eine Betriebshaftpflichtversicherung haben.

Nachbarskinder verletzen sich beim Spielen im Garten - wer haftet?

Muss ich haften, wenn sich ein Nachbarskind beim Spielen mit meinen Kindern in meinem Garten verletzt trotz Aufsicht?

...zur Frage

Verletzung im Training, was ist jetzt mit meinem Vertrag? Aussetzen?

Hallo, ich habe mich im Training im Fitness Studio verletzt. Ich habe an einem Kurs teilgenommen und bin dabei komisch aufgedrehten und habe mir was gerissen. Der Arzt hat gemeint, ich darf mindestens 2-3 Monate keinen Sport machen.

Allerdings zahle ich pro Monat doch einen recht hohen Beitrag. Ich wollte jetzt den Vertrag aussetzten, aber die Frau am Telefon hat gesagt, dies sei wahrscheinlich nicht möglich. Sie meldet sich nächste Woche nochmals. Jetzt befürchte ich, dass ich einen Haufen Geld für nichts zahle. Kennt jemand eine ähnliche Situation auf die ich mich berufen könnte, damit ich nicht zahlen muss? Die Verletzung ist wie gesagt im selben Fitness Studio passiert.

...zur Frage

Haftpflicht über den Tod hinaus - Verschulden einer Leiche

Angenommen ein Wanderer erleidet einen herzinfarkt und stürzt ab. Seine Leiche rollt den Berg hrunter un d kommt kurz vor dem Abgrund zum liegen, wo sie das Verwesen beginnt. Durch feuchtes Wetter rutscht die total verweste Leiche, welche immer noch nicht gefunden wurde, plötzlich ab und fällt auf eine Wandergruppe, wobei einer tödlich verletzt wird, ein anderer sich den Arm bricht und einem die Kamera kaputt ging, weil sie von der herabfallenden Leiche erfasst wurde. Angenommen die Leiche des verschollenen lag auf gepachtetem Privatgrund des Almwirts Mustermann, von dort wo sie abrutscht.

Wer haftet dann für die Schäden welche die herabfallende Leiche bei der Wandergruppe verursacht? Der Grundstücksbesitzer wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht, die Wandergruppe selbst, weil sie das Risiko in den Bergen hätte kennen müssen oder ist die leiche noch haftpflichtversichert gewesen, solange sie nicht gefunden wurde und als lebend vermutet wurde?

...zur Frage

Geliehenes Gerät geht kaputt, wer muss beweisen warum es kaputt ist?

Ich habe für eine Feier ein Soundsystem gemietet. Es wurde von der Firma aufgebaut und hat Anfangs auch funktioniert, aber plötzlich war der Ton weg. Niemand hat die Boxen oder Kabel berührt, da bin ich mir sicher, weil die aufgehängt wurden und somit außer Reichweite waren. Wir haben nur dem PC bedient. Wie gesagt, der Ton war plötzlich weg, was die Stimmung natürlich gedämpft hat. Da es schon spät war konnte ich niemand mehr vom Verleiher erreichen und habe dann heute morgen angerufen. Ich habe mich beschwert, warum mir minderwertige Geräte gelieftert werden. Der Preis war nicht ganz ohne, und dann bekomme ich zur Antwort, dass ich den Schaden zahlen muss wenn das Soundsystem nicht mehr geht. Wer muss jetzt beweisen, warum das Soundsystem nicht mehr geht? Muss ich beweisen, dass ich es nicht kaputt gemacht habe, oder müssen die beweisen, dass das Gerät wirklich ohne irgendwelche Schäden geliefert wurde?

...zur Frage

Auf der Rolltreppe im Supermarkt ausgerutscht und Knöchel verstaucht, haftet der Supermarkt?

Ich bin neulich mit hohen Schuhen blöd auf der Rolltreppe im Supermarkt ausgerutscht und gefallen. Erst dachte cih es wäre nichts groß und bin nach Hause gegangen ohne etwas zu sagen aber nun stellte sich heraus dass mein Knöchel doch verstaucht ist. Haftet der Supermarkt dafür?

...zur Frage

Kann man bei einer gemieteten Küche eine bessere Energieklasse der Geräte verlangen?

In meiner Mietwohnung ist auch schon eine Küche gewesen, die ich ebenfalls gemietet habe, bzw, sie ist einfach im Preis drin, der dann aber höher ist als die leere Wohnung gewesen wäre.

Der Kühlschrank ist schon recht alt. Er funktioniert gut, aber die Energiekosten sind echt hoch. Kann man vom Mieterverlangen, dass er sparsamere Geräte kauft wenn die jetzigen schon alt und nicht Energie-effizient sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?