Haftet DRK für den Schaden?

4 Antworten

Ich sehe hier auch kein Verschulden der DRK-Kraft.

Wahrscheinlich steht auch in deren Vertrag, dass die beigestellten Haushaltsgeräte in der Verantwortung des Auftraggebers liegen.

Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn die Kraft versehentlich ihren Kaffee im Staubsauger entleert hätte.

Hoffentlich ist die Seniorin haftpflichtversichert. Könnte ja gut sein, dass die Haushaltshilfe ein Knalltrauma erlitten hat. Daran wäre dann die Seniorin mit Schuld und zwar weil sie der Haushaltshilfe einen altersschwachen und schrottreifen Staubsauger als Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt hat.

Hallo, vielleicht sind die Mitarbeiter haftpflichtversichert, aber hier sehe ich keine Schuld der Mitarbeiterin oder es DRK. Wenn der Staubsauger altersschwach war oder defekt, kann die Mitarbeiterin nichts dafür.

Viel Glück

Barmer

Exakt dies ist auch meine Expertise.Zuerst ist zu prüfen, wer eventuell schuldhaft handelt.Nach meinem Ermessen ist dieses schuldhafte Handeln ausdrücklich auf Seiten des Kunden.Es wurde ein alterndes oder nicht mehr intaktes Gerät verwendet.Ein Schadensanspruch hierbei kann nicht erhoben werden.ZUdem finde ich es fragwürdig, dass eine professionelle Kraft nciht eigenes Material mitbringt.Eine Profifirma würde das tun.

0
@benjaminstiess

"ZUdem finde ich es fragwürdig, dass eine professionelle Kraft nciht eigenes Material mitbringt.Eine Profifirma würde das tun."

Offenbar ist bei Dir der Sachverhalt nicht so recht angekommen! Das DRK ist keine Reinigungsfirma. Die Haushaltshilfen des DRK sind demzufolge auch nicht Angestellte einer "Profifirma" im Reinigungswesen. Mir ist keine dieser Haushaltshilfen bekannt die -mit Ausnahme von Arbeitshandschuhen- über eigene Gerätschaften verfügt und das brauchen die auch nicht.

3
@benjaminstiess

wenn du Profi-Geräte haben möchtest, dann darfst du eine Profi-Reinigungsfirma beauftragen.

Kosten werden halt dummerweise nicht von der Krankenkasse übernommen und dummerweise kosten die Profi-Firmen auch einiges mehr als der BRK-Satz .....

1

Was möchtest Du wissen?