Hafte ich für die Schulden meines Vorgängers (Steuerberater oder Finanzamt)

1 Antwort

Wenn der Betrieb des Bruders in Insolvenz gegangen ist, bleibt noch eine Frage: wurde das verfahren vom Gericht eröffnet, oder die Eröffnung mangels masse abgelehnt, oder st Dein Bruder einfach aus dem Restaurant verschwunden und Du hast neu angemedet?

Hast Du für die Einrichtung des okals etwas bezahlt? Wenn ja, an wen?

Das Problem ist, wenn der Einruck entstht, es handelt sich um eine Betriebübernahme im Ganzen (gleiches Inventar, teilweise übernahme des Personals, warenvorräte), dann kann der fordern. Denn bei Betriebsübernahme im ganzen haftet man für die Schulden des Vorbesitzers.

Hast Du die Betriebseröffnung mit Deinem Steuerberater abgesprochen?

Einkaufsrechnung im Folgemonat buchen?

Hallo, ich habe ein Gewerbe angemeldet und noch keine UST IDNR. Musste in diesem Monat schon Material für den Starttermin 1.7.18 einkaufen. Kann ich diese Rechnung auch im Juli noch geltend machen? Lt. Finanzamt bekomme ich meine UST IDNR Ende Juni bis Anfang Juli.

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Muß ich bei Heirat für Unterhaltsschulden mit haften?

Angenommen, ich heirate mal meinen dzt. Lebensgefährten, der Unterhaltsschulden ( 3 Kinder) hat, hafte ich für diese dann bei Heirat mit?

...zur Frage

Haften Steuerberater für Fehler die durch sie entstanden sind?

Haften Steuerberater für Fehler die druch sie enstanden sind und die erst auffallen, wenn die Steuererklärung schon bestandskräftig ist und nichts mehr geändert werden kann oder hat man dann Pech gehabt und muss den finanziellen nachteil in kauf nehmen?

...zur Frage

Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung. Punkt 3?

Hallo,

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und habe jetzt den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung bekommen. Vorab: Ich nehme die Klein Unternehmer Regelung in Anspruch.

Ich bitte schon mal um Entschuldigung für die Leien haften Fragen.

Jetzt zu meiner Frage:

Bei Punkt 3 Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlung (Einkommensteuer, Gewerbesteuer).

110 Gewerbebetrieb:

Ich habe mir etwas Privat zusammen gespart um möchte dieses auf mein Geschäftskonto überweisen. Bsp. 1200€. Ich schenk das Geld quasi mir selbst an mein Unternehmen. Zählt dieses Geschenkte Kapital als Gewinn? Das Geld kommt ja nicht vom Kunden.

112 Nichtselbstständiger Arbeit:

Ich bin noch Hauptberuflich angestellt. Muss ich davon den Brutto oder den Netto Betrag eintragen was ich verdiene?

...zur Frage

Hafte ich wenn Kinder sich auf meinem Grundstück verletzen, wenn unberechtigt dort?

Wie verhält es sich, wenn fremde Kinder in meinem Garten spielen, und ich das dulde. Hafte ich dann für Unfälle, haften deren Eltern wenn bei mir was kaputt wird, muß ich Warnschilder anbringen?

...zur Frage

EÜR ohne Steuererklärung ?

Hallo,

kann ich die EÜR für mein kleines Gewerbe auch ohne meine Steuererklärung abgeben? Da für meine Steuererklärung erst die Betriebskostenabrechnung vom Mieter ankommen muss dauert es noch ein wenig. Oder muss das stehts zusammen erfolgen?

Zudem die Frage, ab wann muss ich nach Abgabe der EÜR mit der Zahlung der Steuern rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?