Hafte ich für die Schulden meines Vorgängers (Steuerberater oder Finanzamt)

1 Antwort

Wenn der Betrieb des Bruders in Insolvenz gegangen ist, bleibt noch eine Frage: wurde das verfahren vom Gericht eröffnet, oder die Eröffnung mangels masse abgelehnt, oder st Dein Bruder einfach aus dem Restaurant verschwunden und Du hast neu angemedet?

Hast Du für die Einrichtung des okals etwas bezahlt? Wenn ja, an wen?

Das Problem ist, wenn der Einruck entstht, es handelt sich um eine Betriebübernahme im Ganzen (gleiches Inventar, teilweise übernahme des Personals, warenvorräte), dann kann der fordern. Denn bei Betriebsübernahme im ganzen haftet man für die Schulden des Vorbesitzers.

Hast Du die Betriebseröffnung mit Deinem Steuerberater abgesprochen?

Haften Bürgen für einen genau festgelegten Kredit oder für die Schulden bei einer Bank?

Nochmals eine Frage zum Bürgen. Wenn ich den Vertrag bei der Bank als Bürge für einen Freund unterschreiben würde, würde ich dann quasi einspringen müssen, wenn mein Freund die Schulden bei der Bank nicht bezahlen kann, oder nur, wenn es sich um einen ganz speziellen Kredit handelt? Also muss hafte ich nur für den ganz speziellen Kredit oder allgemein für das Risiko, dass mein Freund bei der Bank seine Konten nicht ausgleicht oder so?

...zur Frage

Reihenfolge der Einreichung von Verlustvorträgen relevant?

Hi, ich bin Student mein letzes Arbeitsverhältnis endete Februar 2015, für dieses Jahr habe ich auch ganz normal meine Steuer gemacht, im Jahr 2016 hatte ich keine Einkünfte und habe daher auch keine Steuererklärung einegereicht, da ich annahm bis zum Ende meines Studium keiner Tätigkeit mehr nachzugehen wollte ich meine Steuer für 2016, 2017 und 2018 gesammelt abgeben da ja Verlustvorträge auch mehrere Jahre Rückwirkend möglich sind.

Nun kam es aber so das ich noch im Jahr 2017 eine Freiberufliche Tätigkeit begonnen habe für die in jetzt also doch meine Steuer machen muss.

Nun zu meiner Frage, muss ich um den Verlustvortrag aus dem Jahr 2016 nicht zu verlieren die Erklärung für '16 vor meiner Steuer '17 einreichen oder kann ich ganz normal meine Steuer (bzw. Einnahmen Überschuss Rechnung) für 2017 machen und meine Erklärung mit dem Verlustvortrag '16 auch noch nächstes JAhr abgeben?

Besten Dank

...zur Frage

Wie berechne ich die Fünftelregelung für meine Abfindung, die ich 2016 bekomme?

Hallo Leute,

ich habe auf dieser Seite ein Rechenbeispiel zur Abfindungs-kalkulation gesehen:

http://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/sind-fuer-eine-abfindung-steuern-faellig.html

Ich wollte das auch für mich ausrechnen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Ich werde die Abfindung annehmen und in die USA gehen. Das 2016 erhaltene Gehalt in den USA werde ich durch das Doppelbesteuerungsabkommen nur in USA versteuern. Die deutsche Abfindung und die Mieteinnahmen für meine Wohnung natürlich nur in Deutschland.

Bei mir sieht es 2016 folgendermaßen aus:

Mieteinnahmen in DE 2016 (erwartet): 14520 Euro Abfindung Januar 2016: 51000 Euro Deutsches Gehalt 2016 (für AG in DE): 0 Euro

Punkt 1.) Jahreseinkommen: 14520 Euro 1/5 Abfindung: 10200 Euro zu verst. Einkommen: 24720 Euro Steuerbetrag (ohne Kirche, Steuerklasse 1): 2775 Euro

Punkt 2.) Jahreseinkommen ohne Abf: 14520 Steuerbetrag: 424 Euro

Punkt 3.) Differenz aus 1 und 2: 2775 Euro - 424 Euro = 2351 Euro zu versteuern für Abfindung: 2351 Euro x 5 = 11755 Euro

Gesamt zu versteuern für 2016: 11755 + 424 Euro = 12179 Euro

Falls ich die Fünftelregelung nicht anwende, komme ich auf folgenden Steuersatz:

Jahreseinkommen: 14520 Euro Abfindung Januar 2016: 51000 Euro gesamt zu versteuern: 65520 Euro Steueranteil (Klasse 1, ohne Kirche): 16205 Euro

Ersparnis Fünftelregelung zu Nicht-Fünftelregelung:

16205 Euro - 12179 Euro = 4026 Euro

Fragen:

1.) Habe ich das richtig gerechnet?

2.) Wo muss ich hier die Steuerklasse 6 anwenden? In meiner Rechnung von oben taucht sie nicht auf.

...zur Frage

Muß ich bei Heirat für Unterhaltsschulden mit haften?

Angenommen, ich heirate mal meinen dzt. Lebensgefährten, der Unterhaltsschulden ( 3 Kinder) hat, hafte ich für diese dann bei Heirat mit?

...zur Frage

Haften Steuerberater für Fehler die durch sie entstanden sind?

Haften Steuerberater für Fehler die druch sie enstanden sind und die erst auffallen, wenn die Steuererklärung schon bestandskräftig ist und nichts mehr geändert werden kann oder hat man dann Pech gehabt und muss den finanziellen nachteil in kauf nehmen?

...zur Frage

Hafte ich wenn Kinder sich auf meinem Grundstück verletzen, wenn unberechtigt dort?

Wie verhält es sich, wenn fremde Kinder in meinem Garten spielen, und ich das dulde. Hafte ich dann für Unfälle, haften deren Eltern wenn bei mir was kaputt wird, muß ich Warnschilder anbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?