Haftbefehl wegen ausbleibender Zahlung?

3 Antworten

Österreich wird Dich wahrscheinlich nicht ausliefern.

Man kann Dein Konto in Österreich auch pfänden. Aber das ist schwierig und aufwändig. Wahrscheinlich wird das nicht passieren.

Du kannst aus Deinem Konto in Deutschland ein "P-Konto" machen, also ein pfändungsgeschütztes Konto. Dann kann man monatlich bis ca. 1200 Euro nicht pfänden. Über dieses Geld kannst Du dann frei verfügen, jeden Monat neu. Ruf bei der Bank an und beantrage das.

Am Besten wäre es, wenn Du die "Vermögensauskunft" beim Gerichtsvollzieher in Deutschland abgeben würdest. (Dafür will Dich der Gerichtsvollzieher auch verhaften, nur dafür.) Da gibst Du an ob Du Aktien, Gold oder Immobilien hast. Oder dass Du das alles nicht hast. Dann wird der Haftbefehl aufgehoben und Du hast Ruhe! Telefoniere mit dem Gerichtsvollzieher und mache einen Termin aus. Du wirst dann 2 Jahre lang nichts mehr vom Gerichtsvollzieher hören. Danach wird der wieder anfragen, ob Du die alte Rechnung zahlen kannst.

Wenn Du eine Ratenzahlung machen solltest, dann nur in kleinen Raten. Und Du solltest die von Deinem Konto in Deutschland aus machen.

Super! Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Ich rufe sofort an!

1

Ich bin natürlich nicht dorthin gezogen wegen den Schulden... : Das ist bei Gericht keine Kategorie. Sicher kann man dein Konto dort pfänden und das wird teurer weil es länger dauert. Haft muss nicht sein, das kenne ich nur bei nicht bezahlte Unterhalt.

Und wie finden die heraus, bei welcher Bank ich bin. Werden solche Daten einfach weitergeschickt von den Banken?

0

Ja, ich weiß .. aber an sich besteht ein Gericht aus Menschen und ich weiß, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich vor den Schulden „geflohen“ bin oder nicht, oder?

0

Entscheident ist doch auch die Höhe der Schulden, wovon Du hier nichts schreibst!

Es macht schon ein Unterschied, ob es um 100 Euro oder um 100.000 Euro geht!

Es sind 5000€ und ich muss sie seit 3 Jahren zahlen. Die wollen eine Ratenzahlung haben die viel zu hoch ist dennoch für mich und deshalb konnte ich gar nichts abzahlen.

0
@Ichliebemich

Also guten Willen kannst Du doch in der Form zeigen, indem Du zumindest das, was möglich ist, einfach regelmäßig überweist.

Unabhängig davon, ob denen das zu niedrig ist, einfach machen.

Damit nimmst Du denen schon mal ein wenig Luft aus den Segeln.

Gar nichts zu machen ist immer die schlechteste Lösung

1

Was möchtest Du wissen?