Häusliches Arbeitszimmer im Eigenheim - Gebäudeabschreibung?

3 Antworten

Ich meine ja. Es kann allerdings den Nachteil haben, dass bei einem späteren Hausverkauf bzw. einer Betriebsaufgabe ein zu versteuernder Gewinn entsteht.

Als mitlesender Laie geantwortet.

Ach sorry, dies bezog sich auf die Anschaffungskosten.

Du verwirrst mich ...

Wasnlos - das hatten wir doch bereits geklärt !

Du bist lustig😉. Was los is? Ich ärgere mich über unser Versäumnis. Seit wann kann Lehrer sein AZ absetzen? 2011? Seitdem hätten wir die AfA geltend machen können. Warum bin ich sauer? Weil wir einen Steuerberater hatten, der seine Dienste teuer abgerechnet hat.

Wenn ein StB das nicht weiß, wie soll das ein Normalo wissen?

Bzw. wenn er nicht rausholt, was einem zusteht, warum zahl ich Geld für seine Unfähigkeit?

Da lässt man einen “Fachmann“ ran, weil man sich selbst für nicht ausreichend klug hält und dann das!

Blöd gelaufen.

Dasn los. Aber dennoch danke!

@19Ama74

Man muss immer beide Seiten hören - was hier nicht möglich ist.

Ein Steuerberater kann nur was "rausholen", wenn er davon weiss.

Habt Ihr ihm gesagt, dass Ihr Arbeitszimmer habt? Vielleicht könnt Ihr ihn noch haftbar machen.

@correct

Natürlich. Er hat es auch in der EStErkl. abgesetzt, aber hat die Afa “vergessen“. Anteilige Renovierungskosten des Hauses hat er auch angeführt.

Dennoch fehlen uns seit 2010 ca. 670 € jährlich, um die unser zu versteuerndes Einkommen hätte gemindert werden können.

Sehr ärgerlich!

@19Ama74

Das ist es wohl - aber angesichts der Milliarden, die Bürger verschenken, weil sie keine Erklärung abgeben - nur ein Klaks.

Dennoch - nicht lange ärgern - das geht auf den Magen - es geht Euch dennoch sehr gut.