Häusliches Arbeitszimmer: Welche Voraussetzungen braucht die Anerkennung durch das Finanzamt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

für den vollen Abzug von Aufwendungen für das Arbeitszimmer müsste es den Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit bilden - kann man hier ja definitiv ausschließen.

für den begrenzten Abzug (bis zu 1.250€) dürfte dir kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Da sich dies ebenfalls ausschließen lässt, ist das Arbeitszimmer noch vor Prüfung des Zimmers oder der Kosten selbst nicht abziehbar.

Die Kosten des Arbeitszimmers sind die i.d.R. im Verhältnis der der Wohnflächen die anteiligen Grundstücksaufwendugen, sowie Einrichtungsgegenstände. Es gibt noch weitere Voraussetzungen zu räumlichen Trennung, Nutzung und Einrichtung aber das führt hier ja zu weit, weil es ohnehin nicht abziehbar ist.

"Normale" Werbungskosten sind unabhängig davon absetzbar. Beispielsweise ein beruflich (ggf. anteilig) genutzter Laptop könnte einzeln berücksichtigt werden.

MfG
-Valeskix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, er kann von Zuhause arbeiten, aber er muss nicht. Ein Arbeitsplatz beim Arbeitgeber ist verfügbar.

Somit kein Abzug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antwort 1:

Nein. Damit ist ja weder etwas darüber gesagt, wo der qualitative Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit liegt, noch darüber, ob ein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht (siehe § 9 Abs. 5 Satz 1 i. V. m. § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b Sätze 1 und 2 EStG).

Antwort 2:

Das, was in Antwort 1 als nicht gesagt bezeichnet ist.

Antwort 3:

Die laufenden Kosten (z.B. Miete/Abschreibung, Heizung, Wasser, Strom, Grundsteuer, Hausversicherung usw.) sowie die Einrichtung, die beruflich bedingt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ernsterwin 17.08.2016, 10:33

Arbeitsmittel (Einrichtungsgegenstände wie beispielsweise Fax, PC, Drucker usw.) sind als Werbungskosten auch abziehbar, wenn das Arbeitszimmer nicht steuerlich anerkannt wird.

Mit Arbeitszimmer sind die Aufwendungen für den Raum als Teil des Gebäudes gemeint.

0

Was möchtest Du wissen?