Haben wir noch irgendwo finanzielle Unterstützung?

6 Antworten

Deine Formulierung wundert mich:

Hallo...Ich bekomme Erwerbstätigkeitsrente (620 Euro) und mein Mann, bekommt Harz 4 (520 Euro), 

Ihr müsstet eine Bedarfsgemeinschaft sein und ALG II/Grundsicherung gemeinsam beantragen und bekommen. Denn schon Deine Rente von 620,- würde eine Zuzahlung aus Grundsicherung rechtfertigen (416,- Euro plus angemessene Miete).

Kann es sein, dass Ihr beim Antrag auf Grundsicherung/ALG II Fehler gemacht habt.

Hallo,

ich weiß ja nicht wie und wo ihr wohnt aber bei einer Miete von allein 800,- € hätten auch wir als Rentner im Osten Deutschlands (46 versicherungspflichtigen Arbeitsjahre) Bauchschmerzen. Wir kommen trotzdem auch ohne staatliche Unterstützung gut zurecht !!!

Hallo Engelmausi !

Das Jobcenter gibt euch zu wenig Leistung. Habt Ihr auch noch Kinder im Haushalt ?

Nur für euch als Ehepartner lautet der Bedarf : 760,00 Euro Regelleistung

800,00 Euro Miete

145,00 Mehrbedarf

Ergibt 1705,00 Euro - 620,00 Euro EU-Rente = 1085,00 Euro Bedarf vom Jobcenter.

Mit Kindern sieht das noch anders aus.

Liebe Grüße

Kann ich kosten für meinen Freund beim Lohnsteuerjahresausgleich absetzen?

Hallo, seit über 1 Jahr, mein Freund (aus Spanien) und ich leben in meine Wohnung zur Miete in Deutschland. Hier ist ihm die Harz IV abgelehnt von Jobcenter, bis jetzt hat er Deutschkurs beendet und ist auf Arbeitssuche als Elektrofachmann. Da er kleine in Spanien Vorruhe Rente in Höhe von 510,- Euro bekommt , bekommt er keine finanzielle Unterstützung hier. Seine Lage ist sehr kompliziert, da er in Spanien noch ein Sohn (21j.) unterhalten muß, er geht zur Schule und dort die Miete für ihn bezahlen muß; ca. 400,- Euro, also unter dem Strich bleibt nichts zum Leben, jede Monat fehlt Geld zum Leben. Da ich ihm finanziell über ganze Jahr geholfen habe, z.B. von meine bezahltkarte Essen gekauft habe, Geld zum Leben überwiesen habe, möchte gerne wissen ob ich die Kosten als außergewöhliche Kosten bis zu 8004 Euro absetzen kann, auch wenn wir nicht verheiratet sind? Muß in diesem Fall seine 510,- Euro erwähnt werden? Ich selber bekomme Arbeitslosengeld 1, habe keine Arbeit. Was muß ich als Beweis beim Lohnsteuerausgleich beilegen?
Gruß Kruk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?