Haben wir eine Immobilienblase? Daher warten mit dem Kauf einer Immobilie?

6 Antworten

Noch allgemeiner gehts nicht. In den Ballungszentren boomt der Immobilienmarkt so toll, dass es irgendwann einen dramatischen Einbruch geben wird. Außerhalb der Ballungszentren wird nichts knallen weil auch nichts geboomt hat. Da liegt der Immobilienmarkt in Agonie. Da lohnt sich warten nicht denn wenn die Hypothekenzinsen wieder steigen wird es sehr teuer. Also: Wo willst Du denn kaufen?

meiner Meinung haben wir eine Immobilienblase!

AfA für eine Immobilie, die erst Eigenheim, dann vermietet wird?

wie ist das bei einer Immobilie, die erst als Eigenheim genutzt wird für einige Zeit, dann vermietet werden soll? Wie hoch ist der Referenzwert? Wie lang ist Abschreibung möglich?

Beispiel:

  • Kauf eines Hauses für 300.000 Euro
  • Eigenheim für 10 Jahre
  • Vermietung nach 10 Jahren

Wo liegt der Wert für die AfA, wenn pro Jahr 2% angesetzt werden können? ist die Bemessungsgrundlage

  • bei 2% von 300.000 Euro, also bei 6.000 Euro, für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 300.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 40 Jahre?
  • bei 2% von 240.000 Euro für die folgenden 50 Jahre?
  • bei????
...zur Frage

Wie lang muß ich warten bis mir Händler nach Onlinekauf u. Retoure Geld zurückbezahlt?

Hallo erstmal, ich brauche dringend Rat von den Usern hier, ich habe ein Problem, weil ich online einen Kauf getätigt habe. Der Artikel gefiel mir nicht, ich habe zurückgeschickt -auf Kosten des Händlers, Beleg hab ich natürlich, und nun warte ich und warte ich-auf mein Geld, daß ich voraus bezahlt habe. Ich frage mich,welche Zeit ist angemessen für die Rückerstattung? Ich habe mehrmals eine Frist gesetzt, bis jetzt vergebens. Übermorgen sind es dann genau 1 Monat/30 Tage. Ist das überhaupt erlaubt, daß man den Kunden so lang warten lässt?

...zur Frage

Smartphone vor Arbeitsbeginn gekauft, steuerlich absetzbar?

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem mit meinem Studium fertig geworden, momentaner Status ist arbeitslos. Ich habe mir diesen November ein Smartphone für 500€ zugelegt. Ab 01.01.2018 trete ich meinen neuen Job an.

Kann ich mein Smartphone steuerlich absetzen als Arbeitsmittel obwohl ich mir das Gerät 5 Wochen vor Arbeitsantritt zugelegt habe? Kann ich das bei der Steuererklärung fürs nächste Jahr geltend machen? Hätte ich mit dem Kauf lieber warten sollen bis 2018?

...zur Frage

Kann man mehrere Hausratversicherungen für eine Wohnung gleichzeitig abschließen?

Ich kauf mir bald ein E-Bike, das bei meiner momentahnen Hausratsversicherung nicht mit versichert ist. Ich möchte deswegen die Versicherung kündigen und zu einer anderen, wo das E-Bike mit versichert wäre gehen. Die Frage ist halt: Kann man überhaupt eine zweite Versicherung gleichzeitig laufen lassen? Oder muss ich warten bis meine momentane Versicherung, die bis einschlislich 03.2019 zu ente ist?

...zur Frage

kann man bei Immobilienkauf vom Makler sicher sein, daß der Preis nicht überzogen ist?

muß man vor dem Kauf einer Immobilie trotzdem noch prüfen, ob der Preis kein Wucher ist- oder kann man davon ausgehen, daß Makler auch seriös arbeiten müssen u. überzogene Preise nicht anbieten würden, um ihren Ruf nicht ruinieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?