Haben Vorzugsaktien und Stammaktien den gleichen Aktienkurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stimmaktie läßt im Gegensatz zur Vorzugsaktie dem Aktioninär die Möglichkeit, auf Hauptversammlung mit oder gegen das Wohl der AG zu entscheiden. Sofern beide Aktien an irgendwelchen Börsen notiert sind, werden generell auch unterschiedliche Kurse gehandelt. Eine Aussage darüber, welche der beiden Aktien günstiger ist, läßt sich nur am Konkreten festmachen, denn oft sind nicht nur die grundlegenden Parameter wie Nennwert, Stückelung, Dividendenberechtigung etc. entscheidend, sondern auch strategische Parameter. Ein gutes Beispiel der vergangenen Monate ist Volkswagen, einfach mal in den Presseberichten dazu lesen.

Nein die haben in aller Regel nicht den gleichen Kurs. Stammaktien sind immer etwas teurer weil sie ein Stimmrecht je Aktie beinhalten. Vorzugsaktien besitzen kein Stimmrecht erhalten dafür aber eine höhere Dividende.

Was möchtest Du wissen?