Haben Vermieter Einsicht Schufaeinträge der Mieter?

1 Antwort

Nein, haben die nicht, aber große Vermietungsgesellschaften können natürlich bei der Schufa die Mitgliedschaft beantragen, oder sich Kunden bei Bürgel, Creditreform usw.

Die anderen Vermieter fragen ja auch nach Bonitätsunterlagen, Selbstauskünften, Eigenschufa usw.

Dürfen Vermieter sich eine Schufa-Auskunft über Mieter einholen?

Immer öfter höre ich, dass sich Vermieter eine Schufa-Auskunft über neue Mieter einholen? Dürfen sie das?

...zur Frage

Zinsbindung am 31.07.2013 ausgelaufen, Anschlussfinanzierung bei der Hausbank trotz neg. schufaeintr

Hallo,

mein Mann hat zwei negative Schufaeinträge und die Anschlussfinanzierung bei der Hausbank wird nötig. Bekommen wir diese trotzdem? Die Raten wurden immer pünktlich von unserer Bank für das Haus eingezogen und es gab auch noch nie Probleme. Fragen die Bank überhuapt nochmal die Schufa ab?

...zur Frage

Werden Schufaeinträge nach den 6 Jahren Privatinsolvenz gelöscht?

Die Bekannte meiner Freundin musst vor kurzem Privatinsolvenz anmelden. Anscheinend dauert dies jetzt 6 Jahre. Wie ist das genau mit den Schufaeinträgen? Werden diese unabhängig von der Privatinsolvenz gehandhabt und sind nach den 6 Jahren ebenfalls gelöscht oder bestehen diese noch nach der Privatinsolvenz, so dass Kreditgeber nach der Privatinsolvenz noch sehen können, dass man gerade eine Insolvenz hinter sich hat?

...zur Frage

Darf Vermieter Hundehaltung verbieten, wenn er selber einen hat?

Der Vermieter eines befreundeten Pärchen wohnt im gleichen Haus wie die beiden und hat einen Hund. Weil es in der Vergangenheit schon mal einen Mieter gab, mit dessen Hund sich der Hund des Vermieters nicht verstanden hat, hat er jetzt die Hundehaltung komplett verboten für die Mieter. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Kein Mietvertrag, vermutlich wegen falscher Schufa-Einträge - was kann man tun?

Guten Tag,

meine Schwester hatte sich für eine Wohnung interessiert und sich auch schon mit dem Vermieter einig. Aber dann wurde sie doch noch abgelehnt, weil der Vermieter Bedenken wegen ihrer Zahlungsfähigkeit hatte. Die sind eigentlich unbegründet, wir vermuten, dass falsche Schufa-Daten der Grund dafür sind. Was kann man tun, um dem Verdacht nachzugehen Was sollten die nächsten Schritte sein?

Danke!

...zur Frage

Hab ich Anspruch auf Kopie meiner Patientenakte?

Ich habe bei meiner privaten Zahnzusatzversicherung einen Antrag auf Erstattung einer Schienenbehandlung laufen. Nun forderten die u.a. die Patientenakte einer früheren Zahnärtzin an. Diee weigert sich, die Akte rauszugeben. Hab ich eine Rechtsgrundlage dazu? Mein Antrag wird sonst nicht bearbeitet. Hab meine gesetzliche KV angerufen und nachgefragt, aber die wussten das auch nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?