Haben Studenten mit Bafög einen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein?

0 Antworten

Wann kann ich Bafög beantragen, um ausziehen zu können?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und und möchte mit meinem Freund ausziehen. Demächst wollten wir den Wohnberechtigungsschein beantragen. Meine Frage ist, wann ich das Bafög beantragen kann. Kann ich das Bafög beantragen und dann hinein schreiben, dass ich ausziehen möchte und einen Mietvertrag nachreiche? Weil wenn man auszieht, dann bekommt man eine höhrere Summe an Bafög, als wenn man noch zu Hause wohnt. Oder soll/ kann ich das Bafög erst dann beantragen, wenn ich ausgezogen bin? Momentag bekomme ich 231 € und wenn ich ausziehe in der Regel mehr. Aber kann ich noch vor dem Auszug das Bafög zum ausziehen beantragen? Und wenn ja, was kann ich hinein schreiben? Kann ich dann reinschreiben, dass ich bald ausziehe und einen Mietvertrag nachreiche und dann trotzdem die "volle" (mehr als jetzt) bekommen?

danke im vorraus!

...zur Frage

Mieteinnahme an Angehörige überweisen lassen, und Steuern sparen?

Überlegung eines Laien: Den Mietzins einer Wohnung (. 400Euro netto) lässt der Vermieter durch die Mieter auf das Konto eines Angehörigen überweisen. Der Vermieter (Rentner mit weiteren Mieteinkünften) will somit dem sonst mittellosen Angehörigen (Student, keine weiteren Einkünfte) etwas Geld verschaffen. Ist dies legal? Lässt sich dadurch darüber hinaus für den Vermieter Steuern sparen, fällt hierbei Schenkungssteuer an? Danke auch! (Der Angehörige ist NICHT der Mieter der Wohng).

...zur Frage

Wieso können Studierende kein Wohngeld beantragen? Gibt es alternative Möglichkeiten?

Es stimmt doch, dass Studierende kein Wohngeld beantragen können oder? Gibt es alternative Möglichkeiten für Studenten, die Bafög beziehen?

...zur Frage

Müssen auch Bafög Studenten den vollen Preis für einen Reisepass zahlen?

Ich habe mich doch sehr geärgert, als ich einen neuen, biometrischen Reisepass beantragen musste, dass der Preis so nach oben geschossen ist. Wie ist das denn bei finanziell klammen Studenten und Azubis? Müssen die auch den ganzen Preis bezahlen?

...zur Frage

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

Hey, ich bin seit Oktober Student und habe jetzt erfahren, dass ich doch Anspruch auf BAföG habe. Bekomme ich für die versäumten Monate noch nachträglich BAföG und wenn ja, welche Formulare benötige ich dann dafür?

...zur Frage

Wie beeinflusst das Ausschlagen eines Erbes den Bafög Antrag?

Was passiert wenn ein angehender Student (mein Sohn) Bafög beantragen will und deswegen ein Erbe ausschlägt? Wird so eine Entscheidung den Antrag beeinflussen? Muss man angeben, dass man das Erbe ausgeschlagen hat? Das Erbe enthält eine Immobilie und damit Einkünfte durch Vermietung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?