Haben Studenten Aussicht auf Gründerkredite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eigenes Kapital und ohne abgeschlossenes Studium ist es so gut wie unmöglich bei einer Bank einen Kredit zu ergattern. Besser stehen die Chancen, wenn bspw. die Eltern sich für eine Bürgschaft zur Verfügung stellen. VC Firmen sind momentan auch sehr vorsichtig, deshalb sollte man am Besten nach einem Bürgschaftsgeber ausschau halten.

Es wird schwierig, weil kein Eigenkapital, keine Sicherheiten und kein gesichertes Einkommen.

Vermutlich hat er eher eine Chance bei einem Venture Capital unternehmen.

Er sollte sich einen guten Berater nehmen auch um das Konzept auszuarbeiten. Der hilft dann auch bei der Finanzierung.

Wie viel wird mir von der Waisenrenten-Nachzahlung wegen dem Bafög-Bezug abgezogen?

Hallo zusammen,

hoffe hier lässt sich jemand finden der mir helfen kann.

Mir steht seit dem 01.01.2015 Vollwaisenrente zu.

Habe von 2012 - 31.12.2015 noch Halbwaisenrente bezogen da die Bearbeitung des Vollwaisenrentenantrages bis jetzt andauerte.

Nun gestern den Bescheid über die Vollwaisenrente erhalten wo drin steht die Nachzahlung der Vollwaisenrente (ca. 1800€) für die letzten 12 Monate wird vorläufig nicht ausgezahlt da Ansprüche anderer Stellen noch geprüft werden.

Nun kommt da nur das BaFög infrage.

Dieses erhielt ich für das Kalenderjahr 2015 durchgehend.

Bis 09/15 wurde beim BaFög meine bisherige Halbwaisenrente mit ca. 140€ angerechnet.

Ab 09/15 bis jetzt zum Ende des BWZ im Jahr 2016 wurde die Halbwaisenrente einfach schon mit 200€ angesetzt obwohl diese noch bei 140€ liegt, aufgrund des Wissens das eine Vollwaisenrente beantragt wurde ?

Was wird die Bezirksregierung bzgl. BaFögs noch fordern von dieser Rentennachzahlung ?

Habe es so verstanden das die jeden Euro voll anrechnen der über 125 € geht bei der Rente ?