Haben Studenten Aussicht auf Gründerkredite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eigenes Kapital und ohne abgeschlossenes Studium ist es so gut wie unmöglich bei einer Bank einen Kredit zu ergattern. Besser stehen die Chancen, wenn bspw. die Eltern sich für eine Bürgschaft zur Verfügung stellen. VC Firmen sind momentan auch sehr vorsichtig, deshalb sollte man am Besten nach einem Bürgschaftsgeber ausschau halten.

Es wird schwierig, weil kein Eigenkapital, keine Sicherheiten und kein gesichertes Einkommen.

Vermutlich hat er eher eine Chance bei einem Venture Capital unternehmen.

Er sollte sich einen guten Berater nehmen auch um das Konzept auszuarbeiten. Der hilft dann auch bei der Finanzierung.

Kann ein Student der nicht mehr zu Hause wohnt das Kindergeld direkt bekommen?

Hallo, ich bin mir bewusst, dass das Kindergeld normalerweise den Eltern zu steht. Aber was ist der Fall wenn man als Student auszieht, weil man einen guten Platz in einer anderen Stadt bekommen hat. Die Eltern sagen, aber dass man genauso gut zu Hause bleiben könnt und somit weniger Kosten „verursachen“ würde. Wenn man den Platz in der anderne Uni annimmt, dann wollen sie einen nich tunterstützen. Kann man in diesem Fall das Kindergeld direkt dem zukünftigen Studenten zusprechen?

...zur Frage

Sind Studentische Unternehmensberatung für Studenten kostenlos?

Hallo. Ein Freund von mir möchte eine Geschäftsidee umsetzen und würde in dem Zusammenhang eventuell auf eine studentische Unternehmensberatung zurückgreifen wollen. Sind die Leistungen einer studentischen Unternehmensberatung kostenlos, oder muss man dafür als Student etwas zahlen?

...zur Frage

Hilfe bei der Steuererklärung WISO 2018 Student?

Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt um mir zu helfen.

Kurz zu mir ich bin Student, verheiratet und habe keine steuerpflichtigen Einkünfte. Meine Frau ist Vollzeitberufstätigkeit.

Ich musste mir Fachliteratur für mein Studium anschaffen und würde gerne diese steuerlich absetzen, da wir eine zusammen veranlagte Steuererklärung abgeben werden. Ich benutze das Programm steuer:Sparbuch 2018. Man soll ja diese Kosten in der Zeile 43 im Mantelbogen eingeben als Aufwendungen für eigene Berufsausbildung. Dabei soll man die Bezeichnung der Ausbildung, Art und Höhe der Aufwendungen angeben. Schreibe ich dann darein Studium/Fachliteratur/ z.B. 200€ oder Studium/Sonstige Kosten/ z.B. 200€. Wenn ich komplett falsch liege würde ich mich noch mehr über eure Hilfe freuen. Nochmal Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Steuererklärung - Student + Nebenjob(20h) - Sonderausgaben

Hallo,

folgende Ausganssituation besteht.

• Student (Erststudium).
  • Nebenjob mit 20-Stundenwoche(2-3 mal pro Woche) in der Vorlesungszeit und mehr in den Semesterferien.
  • Angestellt von einer Unternehmensberatung (mit Sitz in Düsseldorf, dort aber nicht tätig) mit Projekten in Duisburg und Essen.
  • Es kommt des Öfteren vor, dass ich vormittags an der Uni bin und nachmittags im Büro oder andersherum.

Die Fragen die ich nun habe bezüglich meiner Einkommenserklärung habe sind:

1. Sind die Ausgaben für das Erststudium nun Sonderausgaben/Ausbildungskosten(bis max. 4000€) oder Werbungskosten? Ich habe jetzt mittlerweile so viele gegensätzliche Aussagen gelesen, dass ich verunsichert bin. Ich dachte eigentlich, dass diese ganz klar als Sonderausgaben gelten.
  2. Können die Fahrten zur Uni einfach(also Entfernungspauschale) oder real (Hin- und Rückweg) angesetzt werden? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Sie wohl nur einfach angesetzt werden können. Wobei das ja ein Vollzeitstudium im Grunde gegenüber einer Fortbildung benachteiligen würde, was ich nicht so richtig glauben will.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand 1-2 Auskünfte geben kann, die mich im Paragraphendickicht ein wenig voran bringen. :)

...zur Frage

Verheiratet & Student, Werbungskosten absetzen?

Hallo,

ich bin verheiratet und noch Student ( mit 450€ Minijob). Mein Mann ist angestellt. Können wir jetzt Werbungskosten für mein Studium absetzen?

Vielen lieben Dank schonmal, Charlotte

...zur Frage

Muss man als deutscher Student in der Schweiz krankenversichert sein?

Wer hat Erfahrungen mit einem vorübergehenden Aufenthalt in der Schweiz und der neuen europäischen Krankenversicherungskarte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?