Haben nur berufstätige Eltern Anspruch auf Kitaplatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich schon- aber die Anzahl der Stunden kann je nach Fall angesetzt werden. Je weniger Plätze, um so weniger Betreuung wird angeboten, ich denke die Halbtagesplätze oder gar Ganztagesplätze werden dann doch nur den Eltern mit Bedarf zugeteilt.

Das Recht gilt für alle Kinder. Geklärt ist aber noch nicht der Stundenumfang. Es muss allerdings mindestens ein Halbtagsplatz sein (4h) Darüberhinaus gibt es noch den Teilzeitplatz (6h) und den Ganztagsplatz (8-9h)

Grundsätzlich kann die Kommune den Rechtsanspruch auch durch das Angebot einer Tagespflege erfüllen. Es muss also keine Kita sein.

LG Anna

Welches Datum gilt beim Anspruch auf Erstattungszinsen vom Finanzamt?

Ich habe gelesen, dass man nach 15 Monaten Wartezeit auf die Steuererstattung vom Finanzamt Anpruch auf Erstattungszinsen hat, aber ab wann zählt man die 15 Monate? Welches Datum gilt also beim Anspruch auf Erstattungszinsen vom Finanzamt?

...zur Frage

Wie lange und wie viel ALG 1 steht mir zu?

Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre gearbeitet, der Vertrag endet am 31.12.2015. Davor habe ich bereits ALG 1 erhalten und habe noch vor Ablauf des ALG 1 wieder angefangen zu arbeiten. Mir blieben noch 4 Monate.

Jetzt zu meiner Frage. Wie lange steht mir ab Januar Arbeitslosengeld 1 zu und in welcher Höhe? Bekomme ich das ALG von damals, was definitiv höher gewesen ist oder wird es anhand meines jetzigen Gehalts berechnet? Stehen mir nur 6 Monate ALG 1 zu oder werden die 6 Monate gerechnet, plus die Monate, die ich damals nicht in Anspruch genommen habe?

Wäre schön, wenn mir jemand eine Auskunft erteilen kann, weil wir in eine andere Stadt ziehen und ich nicht weiß, wie schnell wir einen Kita Platz bekommen, damit ich eine neue Stelle aufnehmen kann.

Christina

...zur Frage

Kita Gutschein trotz Elterngeld ?

Ich will als Vater meine 2 Monate nehmen und werde also wohl elterngeld beziehen. Kann ich trotzdem Anspruch auf einen Kita Gutschein anmelden ? In unserer Wunschkita ist überraschenderweise ein platz freigeworden. Und zur Eingewöhnung halbtags ....? ... könnte das ein Argument sein ?

...zur Frage

Wieso bekommt man kein ALG 1 wenn man keinen KITA Platz hat fürs Kind?

Ist der Anspruch auf ALG 1 tatsächlich von einem Kitaplatz abhängig, und wenn ja, warum? Bzw. was sind dann die Alternativen an staatlichen Hilfen?

...zur Frage

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Kindergeld für Student nach 25 Geburtstag (kein Wehrdienst, kein Zivildienst, keine Jahrgangsregel)

Hallo, ich werde im August 25 und damit fällt der Anspruch auf Kindergeld weg. Eine verlängerte Auszahlung wegen geleisteten Wehr- oder Zivildienstes trifft bei mir nicht zu, weil ich keins von beiden gemacht habe. Soweit ich es verstanden habe bekommen alle Geburtsjahrgänge ab 1983 nur bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld (wohingegen es für die Jahrgänge davor noch Übergangsregelungen, also Zahlungen bis 26 bzw. 27 gibt). Ich bin 1984 geboren. Ich studiere und werde in 1 Jahr fertig sein, ab August 2008 wäre das fehlende Kindergeld da schon eine Belastung. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob nicht jemand in gleicher/ähnlicher Situation steckt oder Bescheid weiss und mir einen Ratschlag geben kann. Gibt es keine Sonderregelung für Studenten über 25, die kurz vor dem Ende ihres Studiums stehen? Mit freundlichen Grüßen Rainer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?