Habe vor 17 Jahren ein Stück Ackerland von meiner Mutter übertragen bekommen. Wenn ich dies jetzt verkaufen möchte muss ich dann Steuern bezahlen?

1 Antwort

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein.

Hatte Deine Mutter, oder die Großeltern einen Bauernhof?

Wenn ja, wann wurde der zuletzt betrieben?

Wenn es wirklich nur "ein Stück Ackerland" ist und nicht 1 Hektar, oder mehr, ist kaum zu erwarten, dass es noch als landwirtschaftliches Betriebsvermögen eingestuft ist.

Hast du mal irgendwelche Steuererklärungen abgeben müssen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ackerland ist seit ewigen Zeiten in unserem Familienbesitz, und so lange ich denken kann an einem Landwirt verpachtet. Steuererklärung habe ich dazu noch nie abgegeben. habe eine geringfügige Beschäftigung. Muss nur Grundsteuer A bei der Stadt bezahlen

@sunny1969

OK, dann wird durch den Verkauf auch keine Einkommensteuer entstehen.

Die einzige Frage die bleibt ist:

und so lange ich denken kann an einem Landwirt verpachtet. Steuererklärung habe ich dazu noch nie abgegeben. habe eine geringfügige Beschäftigung.

Wovon lebst Du? Geringfügige Beschäftigung udn etwas Landpacht, kann ja kaum 1.000, Euro im Monat sein.

@wfwbinder

Nein, das wäre etwas wenig. Mein Mann ist voll berufstätig.

@sunny1969

Dann solltest Du wissen, dass Du Dich mit der Verpachtung auf dünnem Eis bewegst.

nehmen wir an, dass Du pro Jahr 600 euro Pacht bekommen hättest und 100,- Euro Grundsrteuer gezahlt, wären es noch immer 500,- Euro Überschuss und Durch den Härteausgleich blieben trotzdem 180,- Euro davon zu versteuern.

Nur wenn Pacht abzüglich Grundsteuer unter 410- Euro wäre, würde keine Steuer anfallen.