Habe vom Opa unerwartet 5.000 Euro geerbt, würde gerne einen Aktienversuch wagen, welche soll ich kaufen?

2 Antworten

Direkt in den Markt einzusteigen ist relativ risikoreich, aber wenn schon, dann in die DAX Werte und über 10 Werte streuen. auch die Branchen mixen. Auf jeden Fall VW Stämme meiden, aber die Vorzüge waren davon ncht betroffen, die kann man gut kaufen.

Wenn du dein ganzes Geld anlegen möchtest, so empfehle ich dir eine breite Streuung zu wählen, am Besten 10+ Aktien von unterschiedlichen DAX30 Unternehmen. Vergiss nicht über unterschiedliche Branchen zu mischen. Somit kannst du dein Risiko minimieren.

ssteuerliche Behandlung Rentenversicherung, wenn VN ungleich VP?

Hallo, die sogenannte Überkreuz-Regel bei Risiko-LVs ist mir bekannt und geläufig. Wie verhält es sich jedoch mit Rentenversicherungen?

Nehmen wir mal an ein Ehepaar möchte 50.000 EU als Einmalbeitrag in eine fondsgebundene RV einzahlen. Nun werden zwei Verträge gestaltet zu je 25 TEUR mit VN abweichend VP.

Was passiert nun steuerlich mit den Erträgen der Fonds, wenn VP verstirbt? Der Vertrag sieht vor, dass bei Tod VP der Policenwert ausgezahlt wird. Es ist kein expliziter Todesfallschutz vereinbart.

...zur Frage

Will auf Autos mit Elektromotoren setzen, welche Aktien mit günstigem Kurs könnte ich dann kaufen?

Ich meine, daß Autos mit Elektromotoren große Zukunft haben, wenn auch nicht jetzt, aber auf jeden Fall in den kommenden Jahren. Kenne mich aber in der Aktienlandschaft nicht so gut aus. Welche Aktien sollte/könnte ich denn kaufen, die mit meiner Überzeugung zu tun haben? Am liebsten wären mir natürlich Aktien mit günstigem Kurswert, so daß ich mir auch ein paar leisten kann :-) und hoffen kann, daß die später kräftig steigen.

...zur Frage

Muss man bei Schiffsbeteiligungen Abgeltungssteuer zahlen?

Ich habe eine Werbung für eine Schiffsbeteiligung gesehen. Dort steht, dass solche Betiligungen nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Stimmt das? Wieso nicht?

...zur Frage

Wird Hauserbe beim Bargeld angerechnet?

Mein Vater möchte nach seinem Tod, dass eine Tochter die alte Hofstelle alleine erbt und die restlichen Felder soweit das Barvermögen in drei Teile geht. Wird die Hofstelle angerechnet bzw. Bekommt diejenige dann anteilsmäßig weniger Bargeld?

...zur Frage

Wie spekuliert man gegen einen Staat (bspw. Griechenland) ?

Also, bei der aktuellen Griechenlandkrise wird immer behauptet, Spekulanten würden Griechenland in den Ruin treiben.

Nun bin ich nicht ganz unbedarft was Finanzmärkte betriff, aber mir ist nicht ganz klar, wie Spekulanten für die griechischen Probleme eine Ursache (oder ein massiver Verstärker) sein sollten.

Mir ist natürlich klar, daß ein Käuferstreik für griechische Staatspapiere die von Griechenland aufzubringenden Zinsen nach oben treibt.

Auch verstehe ich, wie man mit CDS an einer etwaigen Staatspleite - d.h. dem Ausfall grichischer Staatsanleihen profitieren kann.

Und daß steigende Preise für CDS als Indiz einer grichischen Staatspleite verstanden werden können, weiß ich auch. So wie die Sirenen der Feuerwehr auf einen Brand hindeuten.

Aber das kann doch wohl nicht alles sein.

Oder wird hier nur wieder nach dem allseits "beliebten" Sündenbock gesucht?

...zur Frage

Kann man Geld machen, wenn man auf die Richtung von Aktienkursen spekuliert?

Ist es möglich Geld zu verdienen, indem man nur auf die Richtung von Aktienkursen spekuliert? Also z.b. dass ich sage, dass ich denken, dass die Aktie A morgen mit einem höheren Kurs schließen wird als sie es heute tut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?