Habe schon seit einigen Jahren eine Riester-Rente und jetzt kommt Nachwuchs

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jedes ab 2008 geborene Kind gibt es 300 € Kinderzulage, die zusätzlich zu den 154 € Zulage für dich und deine Frau (so sie einene Vertrag hat) ausgezahlt wird.

Je nachdem (wer dei Kinderzulage bekommt) kann man um diese 300 € den Eigenbetrag mindern oder - so deine Frau eine Auszeit nimmt - sie bekommt die 300 € zusätzliche Zulage in ihren Vertrag.

Lass dich einfach von dem, bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast, beraten.

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Die Änderungen musst du dem Anbieter der Versicherung sofort mitteilen, damit keine Zulagen falsch berechnet werden. Mit Kind bekommt iihr auch noch die Kinderzulage. Du solltest dich auf jeden Fall an den Anbieter wenden und dich beraten lassen.

Deine Frau (so denn sie denn einen Riestervertrag hat), hätte nun Anspruch auf Kinderzulage in Höhe von 300,- € pro Jahr.