Habe privaten Kredit gegeben, Schuldner will Ratenzahlung - was muß ich beim Vertrag beachten?

1 Antwort

Also festhalten:

  1. Geliihenen Betrag

  2. vereinbarter Zinssatz

  3. Ratenhöhe

  4. Fälligkeit der Rate (z. B. spätestens 3. d. Monats)

  5. wenn möglich die sicherheit

  6. Abtretung der Lohn- und Gehaltsansprüche. (mit der Vereinbarung, dass die Abtretung erst aufgedeckt wird, wenn er in Rückstand ist).

  7. Unterwerfung in die Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen ohne einrede der Vorausklage, bei rückstnad von zwei Monatsraten.

Meine Kreditanfrage wurde abgelehnt, wegen sozioökonomischer Umstände, ist ein Privatkredit eine Alternative?

Ich habe einen Kreditantrag an mein Bankinstitut übersendet, nach 2 Wochen kam der Bescheid das mir kein Kredit gewährt wird weil bestimmte Prüfungen ergeben haben das kein Kredit vergeben wird, die Schufa ist Positiv da gibt es zwar einen Eintrag aber dies ist eine Ratenzahlung Vereinbarung die auch jeden Monat gezahlt wird.

Nun habe ich nach alternativen gesucht, private Kredite habe ich eigentlich nicht beanspruchen wollen weil teils Astronomische Zinsen verlangt werden. Nun habe ich dies Gelesen:

Wer aufgrund seiner Schufa-Auskunft bei der Bank eine Ablehnung erfahren hat, besitzt bei auxmoney und smava dennoch Chancen. Die Ausschlusskriterien sind wesentlich weiter gefasst als bei Kreditinstituten. Darüber hinaus räumen die Portale den Darlehensnehmern die Chance ein, ihr Projekt und sich selbst so vorzustellen, dass sie durchaus die Möglichkeit haben, potenzielle Geldgeber von einer Investition zu überzeugen [...] Werbung vom Support entfernt.

Was mich ein wenig ins Überlegen bewegte, ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu diesen beiden Kreditportalen erfahren und ob sie euch in der Notlage aus der Patsche gezogen haben oder eher das Geld aus der Brieftasche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?