Habe privaten Kredit gegeben, Schuldner will Ratenzahlung - was muß ich beim Vertrag beachten?

1 Antwort

Also festhalten:

  1. Geliihenen Betrag

  2. vereinbarter Zinssatz

  3. Ratenhöhe

  4. Fälligkeit der Rate (z. B. spätestens 3. d. Monats)

  5. wenn möglich die sicherheit

  6. Abtretung der Lohn- und Gehaltsansprüche. (mit der Vereinbarung, dass die Abtretung erst aufgedeckt wird, wenn er in Rückstand ist).

  7. Unterwerfung in die Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen ohne einrede der Vorausklage, bei rückstnad von zwei Monatsraten.

Privatkredit wie regeln?

Hallo,

wenn ich jemandem einen Privatkredit geben will, was ist da (vertraglich) zu beachten?

mfg

...zur Frage

Eine Privatperson aus Istanbul (Türkei) will mir einen Kredit geben. Der Vertrag ist gut. Er braucht eine Kopie von meinen Ausweis. Ist das okay?

...zur Frage

Online Kredite geben - besser bei Smava oder bei Auxmoney?

Ich möchte einen kleinen Teil meines Geldes über Internet-Marktplätze für Kredite anlegen. Ich finde das ist eine gute Sache und man kann höhere Renditen erzielen. In Deutschland gibt es ja zwei große Anbieter: Smava und Auxmoney. Wer hat Erfahrungen mit den Plattformen gemacht? Welche ist für Anleger besser?

...zur Frage

Kredit für ander aufgenommen

Vor ca. 2 Jahren nahmen wir eine Kredit für mein schwiegervater auf weil er keine mehr bekamm und sein haus verloren hätte. Die monatlichen raten bekommen wir immer nur auf druck und nicht immer alles. Verspochen hatte er es so schnell wie möglich den Betrag zurückzuzahlen der demnächst sehr viel Prämie ausbezahlt bekommen würde. Kamm bis heute nix rate naja. jetzt ist die Frage wie kommen wir da wieder raus? Beim Vertragsabschluss waren ich meine Frau und er als Kreditvermittler ( Arbeitet als Vertreter eine Bausparkasse) anwesend. Da sagte er auch das wir die Raten immer punktlich bekommen und wir das Gesammte geld ja bald wieder bekommen würden. Wir haben angst drauf sitzen zu bleiben. Was kannman machen und wie kommen wir da raus

MfG Ralf

...zur Frage

Grundbuch-und Notarkosten sparen,wenn man Immobilie fast ganz bezahlt?

Ich habe gehöhrt,dass man die Grundbuch oder Notarkosten sparen kann,wenn man eine Immobilie fast ganz finanzieren kann.Für 20000Euro,die man vielleicht benötigt solle man lieber einen Privatkredit aufnehmen um die Notarbzw Grundbuchkosten zu sparen.Das wäre billiger.Stimmt dass?

...zur Frage

Wie sichert man Kredite von Freunden ab?

Ein guter Bekannter von mir möchte mir aus der Patsche helfen und mich beim abbezahlen meiner Schulden unterstützen. Hierzu möchte er mir einen sehr günstigen Kredit geben. Wie können wir die ganze Sache vertraglich sicher für uns beide lösen. Gibt es Vorlagen für so einen Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?