Habe privaten Kredit gegeben, Schuldner will Ratenzahlung - was muß ich beim Vertrag beachten?

2 Antworten

Also festhalten:

1. Geliihenen Betrag

2. vereinbarter Zinssatz

3. Ratenhöhe

4. Fälligkeit der Rate (z. B. spätestens 3. d. Monats)

5. wenn möglich die sicherheit

6. Abtretung der Lohn- und Gehaltsansprüche. (mit der Vereinbarung, dass die Abtretung erst aufgedeckt wird, wenn er in Rückstand ist).

7. Unterwerfung in die Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen ohne einrede der Vorausklage, bei rückstnad von zwei Monatsraten.

Ich würde darauf achten, daß Ihr auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag macht, mit Ort und Datum des Vertrages, Schuldsumme angeben, mtl. Ratenhöhe angeben, Rückzahlungszeitpunkt festlegen. Evtl. Verzugszinsen festlegen, falls er eine Sicherheit hat (Schmuck, Auto) würde ich mir dieses als Pfand geben lassen. Und natürlich solltet Ihr beide den Vertrag auch unterschreiben.

Postbank Privatkredit wie läuft die Beantragung des Kredit genau ab? Per Post?

wenn man diesen Postbank Privatkredit, der grad mit 5.69 % effekt. Zins in der Werbung ist, beantragen will, wie läuft das ab. Ab Postschalter? Per Post?

...zur Frage

Online Kredite geben - besser bei Smava oder bei Auxmoney?

Ich möchte einen kleinen Teil meines Geldes über Internet-Marktplätze für Kredite anlegen. Ich finde das ist eine gute Sache und man kann höhere Renditen erzielen. In Deutschland gibt es ja zwei große Anbieter: Smava und Auxmoney. Wer hat Erfahrungen mit den Plattformen gemacht? Welche ist für Anleger besser?

...zur Frage

Kredit für ander aufgenommen

Vor ca. 2 Jahren nahmen wir eine Kredit für mein schwiegervater auf weil er keine mehr bekamm und sein haus verloren hätte. Die monatlichen raten bekommen wir immer nur auf druck und nicht immer alles. Verspochen hatte er es so schnell wie möglich den Betrag zurückzuzahlen der demnächst sehr viel Prämie ausbezahlt bekommen würde. Kamm bis heute nix rate naja. jetzt ist die Frage wie kommen wir da wieder raus? Beim Vertragsabschluss waren ich meine Frau und er als Kreditvermittler ( Arbeitet als Vertreter eine Bausparkasse) anwesend. Da sagte er auch das wir die Raten immer punktlich bekommen und wir das Gesammte geld ja bald wieder bekommen würden. Wir haben angst drauf sitzen zu bleiben. Was kannman machen und wie kommen wir da raus

MfG Ralf

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit einem Kredit von Privat?

Hallo zusammen,

hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nach dem ich nun mehrmals davon gehört habe, dass es Kredite von Privat für Privat gibt möchte ich gerne einen solchen Kredit aufnehmen. Ich weiß aber nicht wie man so etwas bewerkstelligt, gibt es dafür spezielle Vertragsvorlagen oder wie macht man so etwas? Ein freund von mir würde mir einen Kredit geben und ich könnte dann monatlich in Raten eine Rückzahlung leisten. Vie viel Zinsen würdet ihr für angemessen halten bei einer Kreditsumme von 8.000 Euro? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Privatkredit? Ich habe auch gesehen, dass es spezielle Internetportale gibt auf denen Kredite von Privat an Privat vermittelt werden, taugt das etwas? hat dort schon einmal jemand einen Kredit bekommen und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Grundbuch-und Notarkosten sparen,wenn man Immobilie fast ganz bezahlt?

Ich habe gehöhrt,dass man die Grundbuch oder Notarkosten sparen kann,wenn man eine Immobilie fast ganz finanzieren kann.Für 20000Euro,die man vielleicht benötigt solle man lieber einen Privatkredit aufnehmen um die Notarbzw Grundbuchkosten zu sparen.Das wäre billiger.Stimmt dass?

...zur Frage

Wie sichert man Kredite von Freunden ab?

Ein guter Bekannter von mir möchte mir aus der Patsche helfen und mich beim abbezahlen meiner Schulden unterstützen. Hierzu möchte er mir einen sehr günstigen Kredit geben. Wie können wir die ganze Sache vertraglich sicher für uns beide lösen. Gibt es Vorlagen für so einen Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?