Habe noch 30.000 Lire. Wo kann ich die noch umtauschen?

3 Antworten

Zwar gibt es laut EZB-Bank noch einen Wechselkurs für italienische Lire - deine 30.000 Lire, entsprechen demnach dem Gegenwert von € 15,49 - faktisch umtauschen kann man aber schon lange nicht mehr.

Bliebe noch der Weg über den Sammlermarkt. ..;-)

Was mache ich mit den alten Währungen?

Beim Stöbern habe ich neulich noch Schillinge und Lire gefunden. Können diese noch umgetauscht werden? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Wo kann man ausländische Münzen umtauschen und wie werden Gebühren berechnet?

Von verschiedenen Reisen haben sich bei mir einige Münzen in verschiedenen Währungen angesammelt. Insgesamt sinds ca. 30 Euro. Kann man die noch umtauschen oder geht das nur bei Scheinen? Und muss man dann einmal Gebühren bezahlen oder für jede Währung?

...zur Frage

warum verliert lira an wert?

die türkei hat die schnellst wachsende wirtschaft der welt aber denoch sinkt lira immer mehr.

ich habe gehört es gäbe extra firmen in amerika, die länder verpunkten, jenachdem wie die derzeitige situation dort ist. wisst ihr was darüber?

...zur Frage

Wie rechne ich einen Bonusbetrag länderspezifisch um?

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Index bzw. Umrechnungsfaktor, mit dem ich (Bonus)beträge nach dem jeweiligen Gehaltsniveau des Landes umrechnen kann.

Wenn ich beispielsweise den gleichen Betrag pro Mitarbeiter (z.B. 100 EUR) an alle Mitarbeiter weltweit auszahlen möchte, so wären es z.B. in Deutschland die 100 EUR und vergleichsweise in Indien 20 EUR (weil auch die Gehälter entsprechend niedriger sind). Bei Recherchen kam ich auf verschiedene Indices (Kaufkraft, Big Mac etc.). Diese bringen mich aber gefühlt nur bedingt weiter, da ich auf dieser Basis z.B. in Russland aufgrund der Inflation etc. dann gem. der Indices einen höheren Betrag auszahlen sollte als in Deutschland. Das ist für mich nicht stimmig, denn die Gehälter in Russland sind relativ gesehen geringer als in Deutschland.

Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Tausend Dank schon mal!

Kerstin

...zur Frage

Wie lange kann man DM noch in Euro umtauschen?

Wie lange wird man DM noch in Euro umtauschen können? ich hab aus meiner Kindheit noch ein Glas mit ein paar Münzen und möchte es eigentlich als Andenken behalten, aber vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch mal und möchte es dann doch noch umtauschen, wie lange wird das noch gehen?

...zur Frage

umtausch euro in dollar jetzt günstig oder nicht

Hallo Forum, für eine bevorstehende Urlaubsreise möchte ich ein paar Euronen in Dollar tauschen. Ich habe aber immer Probleme mit der Bewertung, wann ein Umtauschkurs günstig ist oder nicht. Wäre es derzeit eher günstig oder sollte ich besser mit dem Umtausch noch so lange wie möglich warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?