HAbe Monatsmitte eine Arbeit aufgenommen. Was zahlt die ARGE noch?

3 Antworten

ich glaube die ARGE zahlt im Voraus. Also das Geld von denen für den Monat hast Du schon bekommen. aber vom neuen AG bekommst Du ja nur den halben Monatslohn.

Gehe mal zur ARGE und frage ob die Dir ein Darlehn geben, oder ob es da so eine Überbrückung gibt. Rechtzeitig hingehen, den die brauchen bestimmt ein paar Tage für die Entscheidung.

Pass aber ja auf und melde es genau - ansonsten kommt die ARGE gleich mit Nachforderung und dann alles auf Einmal - ist meinem Bekannten passiert - der hat sich zu spät gemeldet, dass er wieder Arbeit hat - und dann haben die gleich mit Vollstreckung und Pfändung und was weis ich aufgefahren.

Arbeitslosengeld II wird nach dem Zuflußprinzip gezahlt, das heißt, wenn Du Deinen ersten Lohn noch im November bekämst, würde die Arge das für November gezahlte Arbeitslosengeld mit dem Lohn verrechnen. Du müßtest dann wohl einen Teil des AlgII vom November zurückzahlen. Bekommst Du den ersten Lohn (für die Arbeit ab Mitte Nov) erst im Dezember, bleibt Dir das AlgII für Nov. ganz, im Dezember werden sie dann noch prüfen, wie viel Du noch bekommst, denn Du bekamst ja nur Gehalt für einen halben Monat, ob Du dann noch was bekommst, hängt einfach von Deinem Verdienst ab.

bekomme Lohnaufstockung und soll jetzt mir eine zweite Arbeit suchen

Hallo ich Arbeite 25 Stunden in der Woche und bekomme von der Arge eine aufstockung das schon seit 2 Jahren. jetzt soll ich mir eine vollzeitarbeit oder einen 400 Euro Job suchen. Kann die Arge das einfach so von mir verlangen da mir meine Arbeit spass macht. Oder kann sie mir das Geld streichen ich bin etwas hilflos und hab noch nichts gefunden daher freue ich mich wenn mir jemand halfen kann Danke

...zur Frage

Verlieren Hartz-IV-Empfänger die Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr zahlt?

Wer kennt sich aus? Verlieren die Hartz-IV-Empfänger nun ihre Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr für sie zahlt?

...zur Frage

Wieviel Miete zahlt Arge maximal?

Kann mir jemand sagen was die Höchstgrenze der Miete durch die Arge monatlich maximal ist? Die Frage bezieht sich auf eine alleinstehende Person!

...zur Frage

Hartz IV bei Krankheit

îch bin seit dem 13.12.2011 krankgeschrieben und beziehe Hartz IV. Wielange zahlt die ARGE???

...zur Frage

Zahlt die Arge Kondome für Hilfebedürftige wie früher die Sozialhilfe?

Was mich interessiert: zahlt die Arge eigentlich auch Kondome für Hilfebedürftige wie früher die Sozialhilfe?

...zur Frage

Hartz IV gekürzt und Minjob beendet, aber keinen Arbeitsvertrag. Lohnabrechnung?

Hallo Community,

weil ich nicht mehr weiter weiss, schreibe ich deswegen hier und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Bekomme Hartz IV und habe Anfang Monat einen Minijob im Restaurant angefangen. Habe auch beim Jobcenter Bescheid gegeben. Habe gesagt, es werden so 25-30 Stunden im Monat. Jetzt habe ich einen neuen Bescheid mit Kürzung von insgesamt 284 Euro erhalten. Habe jedoch im Restaurant wieder aufgehört, weil ich mit der Chefin nicht klar kam und sie mir auch auf wiederholte Nachfrage keinen Arbeitsvertrag für das Jobcenter geben wollte. Meine Info wegen der Beendigung hat sich wohl mit dem Bescheid überschnitten. Darin steht jedoch eben, dass sie nen Arbeitsvertrag wollen, die erste Lohnabrechnung und eine Quittung über den Erhalt des ersten Monatslohns. Meine Restaurant-Chefin hat zwar gemeint, ich würde bis zum 10. Juli eine Lohnabrechnung erhalten und das Geld würde überwiesen werden, aber da ich nicht weiss, ob sie mich überhaupt angemeldet hat bzw. meinen Stundenzettel einfach weggeworfen hat und ich überhaupt noch ne Lohnabrechnung bzw. den Lohn sehe, habe ich jetzt Angst, dass ich am Ende der Dumme bin und beweisen muss, dass ich überhaupt gearbeitet habe, damit ich den Lohn sehe. Oder mir das Jobcenter eventuell an den Karren fährt und behaupten kann, ich hätte den Lohn schon in bar erhalten.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen soll?? Ich meine, ich hatte keinen AV, keine Info, ob ich überhaupt angemeldet bin. Existiert im besten Falle nur noch der Stundenzettel. Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Antworten, Grüße, Oliver

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?