Habe meine Renteninformation studiert, hab so wenig Rente, was kann ich mit 45 Jahren noch tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal ruhig Blut Andrea. Schau erst mal die Renteninformation an, ob auch ALLE Deine Arbeitszeiten, Krankheitszeiten, Ausbildungszeiten, Arbeitslosigkeitszeiten enthalten sind, prüfe auch, ob die Kindererziehungszeiten (bei Kind bis Geburt 1991 1 Jahr, ab Geburt 1992 Jahr 3 Jahre). Wenn etwas fehlt, die Nachweise besorgen und dann zur Gemeinde oder zum Rentensprechtag und dort die Kontenklärung ausfüllen. Dann prüft der Versicherer die eingereichten Zeiten und stellt den momentanen Rentenanspruch fest. Und denke auch an die zusätzliche Altersvorsorge, wenn Du 3 Kinder hast, würde sich -nach meiner Meinung- schon die Riesterrente anbieten. Laß Dich mal von Deiner Bank oder dem Rententräger informeieren.

Ist in dem Rentenauszug alles enthalten?

Die 10 jahre Arbeit?

die Kindererziehungszeiten?

Die selbständige Tätigkeit ist natürlich "Rentenfeindlich" denn Du bekommst dadurch keine Arbeitgeberbeiträge.

Da kannst natürlich die ca. 80 Euro Mindestbeitrag zahlen

Was möchtest Du wissen?