habe meine internationale Steuernummer bis heute nicht erhalten, wohin wende ich mich?

4 Antworten

Meinst Du eine gewerbliche Umsatzsteueridentifikationsnummer oder Deine persönliche Einkommenssteuernummer?

Eigene Steuernummer für die Gewinnermittlung - wo eintragen?

Hallo,

ich habe kürzlich mit der Einkommensteuererklärung für 2016 angefangen. Wir haben jeweils Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und dazu habe ich noch ein Gewerbe (Kleinunternehmer). Bisher habe ich immer eine EÜR dazu ausgefüllt, aber eine eigene Steuernummer für den Betrieb hat mir nie jemand zugeteilt. Vielleicht war der Gewinn zu niedrig, es war in den letzten Jahren wohl immer unter bzw. so um die 400 Euro im Jahr. 2015 war der Gewinn dann zufälligerweise mal etwas höher und im vergangenen Jahr habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen mit einer neuen Steuernummer, die ich ab jetzt für die "Gewinnermittlung nach § 4 Abs 3 EStG" verwenden soll. Aber ich weiß nicht, wo ich diese Nummer in der Steuererklärung nun eintragen soll. Ich verwende das Programm von Aldi, aber ich finde nirgends ein Feld für die Steuernummer des Gewerbes. Wo muss das hin, kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis bereits erhalten?

Hallo, da ich zur Zeit aussichten auf einen 400€ Mini-Job habe, benötigt mein zukünftiger Arbeitgeber den Sozialversicherungsausweis. Ich hab vorher bereits einmal 2008/09 als Pauschalkraft gearbeitet, auf den Lohnbescheiden steht auch eine "SV-Nummer"... das ist doch bestimmt meine Sozialversicherungsnummer, oder?

Mein eigentliches Problem ist, dass mein neuer Arbeitgeber den Ausweis in Kopie braucht. Nur bild ich mir ganz stark ein, so ein Ding noch nie in der Hand gehabt zu haben... Ich hab mich bereits gelesen, dass man den Ausweis entweder bei der Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung neu beantragen könnte, wie lange dauert so etwas? Und behält man seine Nummer, die man schon hatte? Dann könnte ich zumindest dem neuen Arbeitgeber bereits die Nummer geben und die Kopie nachreichen. ...oder könnte es sein, dass mein ehemaliger Arbeitgeber den Ausweis noch hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?