Habe keine alte Steuernummer

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lass das Feld einfach frei - falls Du doch schon mal eine Steuernummer hattest, findet das Finanzamt das raus, ansonsten wird Dir eine neue Steuernummer zugeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neuerdings
20.02.2014, 19:47

Danke, das ist eine klare Antwort ohne irritierende Rückfragen! :)

1

Warum willst Du überhaupt eine Steuererklärung abgeben, hast wohl neben der Rente noch andere Einnahmen. Grundsätzlich sind ja im Jahr 8130/!16260 geltend für 2013 steuerfrei und natürlich von der Bruttorente 10,25%-ohne Kinder- 10,50% vorher abziehbar. Kannst ja Rentenbeginn, Bruttorente Familienstand nennen, gerne rechne ich aus ob nicht eine Steuererklärung brotlose Kunst ist. Normalerweise prüft ein Steuerberater nicht ob bei Rente die Erklärung hinfällig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi neuerdings, gib in der Steuererklärung die SteuerID an, das Finanzamt wird dann schon "blicken", ob Du noch ein alte Steuernummer irgendwo noch hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf welchen Formularen denn?

Und mit "alte Steuernummer" wird wohl "Steuernummer" gemeint sein.

Wieso denkst du, dass du jetzt eine Einkommensteuererklärung anfertigen musst, wenn dies doch in all den Jahren keine abgeben musstest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neuerdings
20.02.2014, 12:36

Weil ich jetzt Rentner bin.

0

Was möchtest Du wissen?