Habe in Steuererklärung keine Zeile für das eingenommene Trinkgeld (bin Bedienung) gefunden. Wohin?

1 Antwort

Guck mal ich habe ins allmächtige google Orakel nur die Worte Trinkgeld und Steuer eingegeben.

Dies kam dabei raus.

http://www.bvbc.de/bvbc-info/pressemeldungen/nachricht/meldung/achtung-steuerfalle-nicht-jedes-trinkgeld-ist-steuerfrei.html

Danke Kevin1905, bei google habe ich auch geguckt, aber ehrlich: Euch hier traue ich viel mehr, Ihr wisst viel und geb mir nette Antworten, da bin ich mir sicherer als bei "google".

0
@Jannys26

Bei google findest du aber Fachtexte von Rechtsexperten, Urteile der Gerichte oder eben Gesetzestexte.

Unser Wissen fußt auch nur aus solchen Quellen und entsprechenden Ausbildungen in den jeweiligen Bereichen.

0

Macht es manchmal Sinn, Trinkgeld schon vor Dienstleistung zu geben?

Wie handhabt Ihr das im Restaurant, im Hotel, bei Reiseführungen-gebt ihr das Trinkgeld vorab-kann man dann besseren Service erwarten?

...zur Frage

Wo trage ich meine Forex (Devisenhandel) Verluste in der KAP Steuererklärung ein?

Sehr geehrte Community,

ich möchte gerne meine Verluste aus dem Devisenhandel in meiner Steuererklärung eintragen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie habe ich die KAP auszufüllen.

Ich bin alleinstehend + keine Kinder und hatte im vergangenen Jahr lediglich einen Verlust aus dem Devisenhandel.

  1. Muss ich in Zeile 4 oder 5 etwas ankreuzen?

  2. 7-11 sind für mich nicht relevant, da keine inländischen Steuern fällig wurden. Mein Broker sitzt im Ausland.

  3. Insofern sind für mit 14-19 relevant. In Zeile 15 müsste ich dann meinen Verlust eintragen, korrekt? Muss ich hier ein Minus vor den Betrag setzen?

  4. In Zeile 17 trage ich ebenfalls den Verlust aus dem Jahr 2015 ein, korrekt?

  5. Und das müsste es dann doch gewesen sein, oder?

  6. Eine Unterschrift muss ich auf dem Formular anscheinend nicht leisten, korrekt?

Es sind viele Fragen. Aus dem Grund möchte ich mich bereits vorab bei Euch und eurer Unterstützung bedanken. Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche Euch einen sonnigen Start in den neuen Tag.

Liebe Grüße,

Thomas

...zur Frage

Steuererklärungspflicht wegen ALG-I-Bezug?

Durch den Bezug von ALG-I-Leistungen ist man ja zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Reicht dann der Mantelbogen, Eintragung in Zeile 96 (Lohnersatzleistungen) plus Anlage N mit Bruttoeinnommen= 0. ?

Die betreffende Person hat 9 Monate studiert und drei Monate ALG-I bezogen. Bafög muß man ja nicht eintragen. Diese absurde Steuererklärung wäre aber vollständig?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage S. Zwei unterschiedliche Tätigkeiten, wie/wo eintragen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmerin und habe ca. 1600€ als Fotografin verdient und hatte auch einmal einen Job als Fachberatung (lief aber über eine Promotionagentur, ich habe ihnen auch eine Rechnung gestellt), circa 230€. Trage ich den ganzen errechneten Gewinn aus dem Fotojob und dem Promotionjob zusammen in Zeile 4 (Anlage S) ein oder muss das getrennt werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen in Steuererklärung mit 20%

Hi,

nur eine ganz kurze Frage bzgl. haushaltsnahe Dienstleistungen in der Steuererklärung.

Es heißt, es können 20% abgesetzt werden. Muss ich in die Zeile dann den vollen Betrag eintragen und der Finanzbeamte nimmt davon dann die 20% oder muss ich das schon ausrechnen?

Danke

...zur Frage

Steuererklärung für 2009: Zivildienst wie und wo angeben?

Hey, zwar bin ich durchs stöbern schon auf viele antworten und hilfen gestoßen, konnte aber bislang noch keine 100% für mich finden. es geht um folgendes: ich bin 21 jahre alt und seit dem 01.08.09 beschäftigt, habe aber von september 08 bis mai 2009 meinen zivildienst geleistet. jetzt wollte ich meine steuererklärung abgeben und bin darüber gestolpert, dass man die zivizeit wohl mit angeben könnte, richtig? Wenn ja, fällt das dann unter Anlage N in die Zeile 28 "Angaben über Zeiten der Nichtbeschäftigung"? Könnte mir das vielleicht jemand etwas ausgiebiger erklären? Was muss ich dazu eintragen, was einreichen und lohnt es sich überhaupt?! Vielen Dank schon mal im voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?