Habe ich noch einen Anspruch auf Erbe?

3 Antworten

Der Pflichtteilanspruch verfällt nach drei Jahren. Der gleiche Zeitraum gilt auch für die Verjährung des Pflichtteilsergänzungsanspruchs bei Schenkungen, dem Auskunftsanspruch des Pflichtteilsberechtigten gegen die anderen Erben, dem Anspruch auf Vervollständigung des Pflichtteils, dem Pflichtteilsrestanspruch des oder der unzureichend bedachten Erben und dem Pflichtteilsanspruch des Vermächtnisnehmers.

http://www.erbrecht-einfach.de/pflichtteil-und-pflichtteilsanspruch/verjaehrung-des-pflichtteils.html

1

Wie verhält sich dieser Fall? Ein deutscher Staatsbürger , gebürtige Polin aber mit deutschem Pass verstirbt. Während der Ehe, aber bereits in Deutschland verkauft der Ehemann Land und Haus das noch in Polen war. Stehen dem Kind nach dem Tod der Mutter ein Erbteil und greift hier das ausländische Erbrecht?

0
34
@flocke80

Lebzeitig kann der Eigentümer verfügen wie er möchte, ohne dass die grds. gesetzl. erbbrechtigten Kinder hier Mitspracherecht oder Anspruch gelten machen können.

Und auf die Unmöglichkeit des Nachforderungsanspruches, selbst wenn die Immobilie anteilig im Eigentum der verstorbenen Mutter stand, habe ich bereits ausführlich verwiesen.

0

Der Fall und auch Dein Kommentar zu Primus Antwort ist unklar und undurchsichtig.

1. Wer hat was verkauft?

2. Die gebürtige Polin war mit dem Mann verheiratet.

3. Die Tochter, ist Tochter von beiden, oder nur von einem von beiden?

4. Wann ist der Vater verstorben?

5. wann ist die Mutter verstorben? nach Sachverhalt 2001. vor dem Mann, oder nach dem Mann?

6 Wann hat die Tochter jeweils von den Sterbefällen erfahren?

1. Wenn hat denn geerbt, wenn nicht die Tochter?

2. "aus der Ehe mit meinem Vater" Du meinst die Ehe mit Deiner Mutter. Aber Du müßtest doch direkt von Deinem Vater geerbt haben. Oder gab es ein Berliner Testament (der überlebende erbt alles).

Aber auch dann noch unklar, wer hat alles bekommen, als Deine Mutter starb.

Ich will Dir ja gerne helfen, aber aus dem Sachverhalt kann man nichts erkennen.

49

Phuuu..... danke, ich dachte schon nur ich blicke da nicht durch ;-))

1
1

Sorry, es ist etwas kompliziert, versuche es jedoch verständlich nahezulegen.

Ein polnisches Ehepaar ist nach Deutschland ausgewandert und erlangte zusammen mit der Tochter die deutsche Staatsbürgerschaft. In Polen hatte das Ehepaar viel Land und ein Haus. Dies wurde allerdings erst im laufe der Jahre verkauft, als das Paar schon in Deutschland lebte. Das gemeinsam erwirtschaftete Geld sowie der Verkauf in Polen floss in eine Kasse. Die Ehefrau verstarb 2001, der Vater lebt, das Ehepaar hat eine gemeinsame Tochter. Nur hat die damals nichts geerbt, der Vater behielt alles. Kann die Tochter heute noch Ansprüche geltend machen und greift das ausländische Erbrecht. Hat Sie heute eine Chance, Ihren gesetzlichen Anteil zu bekommen?

0
1
@flocke80

Nein, es ist nur schon lange her und auch irgendwie verstrickt!?

0
67
@flocke80

Nun ist es klar.

1. Das Erbrecht auf das Erbe der Mutter ist durch Verjährung nicht mehr einklagbar. Das es einen Erbfall gab, war durch den Tod der Mutter bekannt (es wird unterstellt, dass jeder weis, dass man ein Erbrecht hat, wenn ein Elternteil verstirbt).

2. Entweder kann der Vater freiwillig geben, oder Du mußt leider warten, bis bei ihm der Erbfall eintritt.

3. da alle in Deutschland leben, gilt deutsches Recht.

4. mir fällt noch etwas ein, wie alt war sie 2001 (also wie alt war die Tochter?).

0
34
@wfwbinder

Das Erbrecht auf das Erbe der Mutter ist durch Verjährung nicht mehr einklagbar.

Inwiefern ist für den Erbfall aus 2001 keine Verjährungsfrist für erbrechtliche Ansprüche von 30 Jahren gem. § 197 I Nr. 7 BGB a.F. anwendbar?

G imager761

0

IMHO gilt bei dem Erbfall vor der Erbrechtsreform unverändert eine 30jährige Verjährungsfrist gem. § 197 I Nr. 7 BGB a.F.

Dein größtes Problem wird nur sein, den nach 13 Jahren überhaupt noch zu beziffern, nachzuhalten, was der Mutter, auch aus den Immobilienverkäufen, überhaupt gehörte, welche Verbindlichkeiten 2001 bestanden usw.

Die zweite Problematik sind mögliche behauptete Schenkungen unter Eheleuten, deren Ergänzungsanpruch längst verjährt wäre.

Drittens stünde ein belegloses Nachlassverzichnis, dessen Richtkeit allenfalls noch an Eides Statt versichert würde, einer Forderung entgegen.

Im Ergebnis sehe ich da keine Chance, etwas nachfordern zu können :-(

G imager761

Meine Oma aus Belgien vererbt laut Testament 1/3 an mich (Vater ist auch verstorben). 2 Halbgeschwister möchten ihren Anteil von mir. Haben sie Chancen?

...zur Frage

Erbe mit schulden zugunsten der Mutter verzichten oder annehmen?

Hallo zusammen,

mein Vater ist vor kurzem verstorben und hat, wie wir 4 Kinder nun herausgefunden haben, ein Haus mit Schulden meiner Mutter hinterlassen.

Was wäre nun die bessere Vorgehensweise von uns Kindern?

auf das Erbe verzichten oder die Schuld mit unserer Mutter mittragen und das Erbe annehmen?

Sebastian

...zur Frage

Erbe an uneheliche Kinder

In wie weit habe ich Anspruch auf das Erbe meiner nicht leiblichen Mutter? Der Fall ist folgender: Meine leibliche Mutter ist früh verstorben. Ein paar Jahre danach hat mein Vater wieder geheiratet und meine nichtleibliche Mutter hat ein Haus und ein Grundstück mit in die Ehe gebracht. Ich muss noch anfügen, dass mich meine nichtleibliche Mutter nicht adoptiert hat. Hätte ich nun im Falle, das mein Vater vor meiner Mutter verstirbt über haupt einen Anspruch auf das Haus und den Grund? Wäre es sinnvoll, dass mich meine Mutter noch adoptiert? Geht das in dem Alter, ich 58, meine Mutter 83 überhaupt noch? Was würde dann mit dem Erbe passieren?

...zur Frage

Vater verschenkt Erbe der Kinder

Meine Tochter ist verstorben und hat 2 minderjährige Kinder hinterlassen. Der Vater verwaltet in Absprache mit mir den Schmuck meiner Tochter. Jetzt hat er eine um 25 Jahre jüngere Freundin und schenkt dieser den Schmuck meiner verstorbenen Tochter. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu verhindern. Im Erbschein sind der Vater und die beiden Kinder ausgewiesen.

...zur Frage

Erbe für Enkelkind

Meine Mutter hat eine Enkelin von ihrem Sohn der bereits verstorben ist. Mein Vater ist auch bereits verstorben. Jetzt will die Enkeltochter Geld von meiner Mutter haben, ihr stehe das angeblich aus dem Erbe zu. Ist das richtig oder hat sie erst Anspruch nach dem Tod der Mutter? Und wie wäre es wenn sie ihr Geld gibt, kann das dann vom späteren Erbe abgezogen werden?

...zur Frage

Bargeld aus dem Erbe: Habe ich ein Recht auf einen Vorschuß?

Hallo, meine Mutter ist Ende März verstorben. Mein Vater ist schon vor über 26 J. verstorben.

Ich habe noch 5 Geschwister.

Wir haben jz eine Erbengemeinschaft und wollen das Haus verkaufen, aber es zieht sich.

Meine Mutter hat auch Bargeld hinterlassen.

Habe ich ein Recht auf einen Vorschuß? oder müssen damit alle anderen 5 Geschwister einverstanden sein?

vg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?