Habe ich mit schwerer Krankheit noch Chance bei Versicherung eine Lebensversicherung abzuschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bekommst keine Lebensversicherung. Das Risiko ist in deinem Fall zu hoch.

Wenn Du die Gesundheisfragen wahrheitsgemäß ausfüllst, dann wird man Dich vermutlich ablehnen.

Es gibt aber Versicherungen, die bei geringen Summen gar keine Prüfung machen.

Gehe einfach mal alle Gesellschaften durch die Per internet die Versicherungen anbieten.

Es kommt 1) auf deine Krankheit an (Chronisch krank oder garantiert lebensverkürzend) und 2) auf die von dir gewünschte Versicherungsform.

Eine Sterbegeldversicherung solltest du noch bekommen, bei einer reinen Risikoversicherung wird dein gesundheitsstatus abgefragt und danach entschieden und wenn du was fürs alter zurücklegen magst, dann kannst du eine rentenversicherung ohne gesundheitsprüfung versichern

Gibt es Krankheiten die man der Versicherung melden muß-nach Vertragsabschluß?

Muß man der LV melden, wenn man plötzlich krebserkrankt ist, könnte es sonst Probleme geben wenn die Versicherung mal zahlen muß? Der Vertrag bestand, bevor die Krankheit bekannt wurde, aber evtl. bestand die Krankheit schon bei Vertragsabschluß. Muß man das irgendwie melden?

...zur Frage

Rückabwicklung der Lebensversicherung wg. berichtigter Modellrechnung 6 Jahre nach Vertragsabschluss

Hallo,

ich habe 2002 eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Mit den Vertragsunterlagen wurde mir damals eine unverbindliche Modellrechnung erstellt.

2008 bekam ich ein Schreiben, dass bei dieser Modellrechnung von 2002 versehentlich ein Fehler unterlaufen ist. Beigefügt wurde eine neue Modellrechnung, beruhend auf den Werten zu Vertragsbeginn. Die Summen unterscheiden sich aber beträchtlich: Rückkaufswert nach 10 Jahren Version 2002: 5722,62 Euro, Version 2008: 3566 Euro. Mit beigefügt war außerdem eine Empfangsbestätigung, die ich allerdings nicht bestätigte, weil mir das Schreiben bis dato nicht bekannt war (ich im Ausland etc.).

Die Verbraucherzentrale riet mir mich an den Ombudsmann zu wenden, um eine Rückabwicklung der LV anzugehen. Bei ihnen ist aber diese Versicherung nur unter einer anderen Firmierung Mitglied. Die Versicherung hat seit 2009, auf Grund der Finanzkrise, schon zwei Mal ihren Besitzer geändert und hat nun Sitz in Ireland.

Der Ombudsmann hat mir geraten mich erst einmal direkt an die LV mit der Bitte der Rückabwicklung (Eingezahltes zurück ohne Zins/Verlust/Kosten) zu wenden. Später evtl an Fin-Net. Nun kann ich mir keinen Anwalt leisten und habe Sorge Fehler zu machen. Wie kann so ein Schreiben aussehen? Welche Informationen sollte ich geben? Was sollte ich vermeiden? Habe ich überhaupt eine Chance, da die berichtigte Modellrechnung von 2008?

Viele Grüße und Dankeschön für jeden kleinen Tipp!

...zur Frage

Welche Lebensversicherungssumme macht sinn?

Wie sollte man die Höhe einer Lebensversicherung einschätzen, wenn man eine abschließen möchte?

...zur Frage

Bekomme ich auch mit chronischer Krankheit eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Habe ich auch mit einer chronischen Krankheit (leide unter Asthma) eine Chance auf einen relativ guten und günstigen Tarif bei der Berufsunfähigkeitsversicherung?

...zur Frage

Muss ich für einen Kredit eine Versicherung abschließen?

Letzte Woche habe ich mich bei meinem Bankberater nach einem Kleinkredit für eine neue Küche informiert. Das war alles kein Problem. Dann aber sollte ich als Sicherheit eine Lebensversicherung abschließen. Ist das wirklich erforderlich?

...zur Frage

Zusammen mit einer BU-Versicherung auch immer eine Rechtsschutz abschließen?

Hallo. Mir wurde geraten, direkt auch eine Rechtsschutz abzuschließen, wenn man eine BU-Versicherung abschließen möchte. Begründung dafür ist, dass man dann besser klagen kann, wenn einem eventuell mal Leistungen aus der BU-Versicherung vorenthalten werden. Macht das Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?