Habe ich mit meinem Azubi Gehalt in die Arbeitslosenvericherung eingezahlt?

3 Antworten

Eine betriebliche Ausbildung ist, unabhängig vom Verdienst, immer voll sozialabgabenpflichtig. Daher werden natürlich auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und es entsteht dir ein Anspruch.

Da du sicher auch Lohnabrechnungen bekommen hast, kannst du dort drauf sicher auch die Sozialversicherungsabzüge sehen (RV, AV, PV und KV).

Denke dran, dass du dich als Student/Schüler selbst kranken- und pflegeversichern müsstest (ca. 70,- € mtl.)

Hallo Aufsteiger,

als Azubi zahlt man in die Arbeitslosenversicherung ein und baut somit auch grundsätzlich Ansprüche auf. Für die Voraussetzungen der Gewährung von Leistungen und die Höhe der Leistungen sollte man sich direkt an die Bundesagentur für Arbeit wenden.

Werbung durch Support gelöscht

Lieber eSteuerpartner,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

0

Hallo,

Habe ich quasi schon in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt mit dem Geld welches ich während der Ausbildung verdient habe?

Ja: wenn in den letzten 24 Monaten mindestens 12 Monate Pflichtbeiträge eingezahlt wurden, hat man Anspruch auf ALG1

ob ich Arbeitslosengeld bekommen würde falls ich nach der Weiterbildung nicht direkt eine Anstellung finde?

Nur wenn Du Dich vor der Weiterbildung arbeitssuchend meldest: dann bleibt der Anspruch mehrer Jahre (bis zu 4) erhalten und Du könntest ALG1 nach 1-2Jahren Schulde beantragen. Falls Du Dich nicht arbeitssuchend meldest und nicht (mehr) einzahlst, hast Du nach 12 Monaten keinen Anspruch mehr auf ALG1

aber bitte optimistisch bleiben und deinem Nickname Ehre machen :)

Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und habe während meiner Ausbildung eine Pensionskasse bei der Sparkasse geführt! (Jeden Monat 40 Euro Firma, 40 Euro privat eingezahlt)

Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin und ab September bei der Polizei eine Ausbildung mache, habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, den Betrag von 2.700 Euro auszahlen zu lassen. (Abfindung von Kleinstanwartschaften)

Das möchte ich gerne machen, da ich diesen Monat überbrückungsweise arbeitslos bin.

Meine Frage dazu: muss ich darauf steuern zahlen oder ist das steuerfrei? Es gibt doch bestimmt einen Freibetrag? Und wenn ich tatsächlich Steuern zahlen muss: welche Steuerklasse habe ich dann? War bisher nur Azubi und noch nicht Festangestellte, zuvor Schule!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank! (:

...zur Frage

Ausbildungsgehalt (Hartz 4 Empfänger)

Hallo zusammen,

ab 01.08.2011 fange ich eine ausbildung an und verdiene 667 euro brutto. meine eltern leben von arbeitslosengeld 2 und ich lebe noch zu hause bei meinen eltern mit 2 weiteren geschwistern.

Meine Frage ist: was ich am ende des Monats für mich übrig bleibt? und was abgegeben wird???

dankee im vorraus

...zur Frage

Kann die Beraterin mir das Arbeitslosengeld deswegen streichen?

Bin seit 3 Wochen Arbeitslos. Bei der Firma wo ich vorher war habe ich 20 Std./Woche gearbeitet, da mein Sohn ADAS hat habe ich ihn erst zur Schule gemacht und bin dann arbeiten gegangen.

Nun will das Arbeitsamt das ich eine Weiterbildung mache, die mich auch sehr interessieren würde, allerdings müsste ich dann spätestens um 07:30 Uhr aus dem Haus, was ich wegen den Kinder aber nicht schaffe.

Jetzt sagt meine Beraterin wenn ich s nicht annehme dann streicht sie mir das Arbeitlosengeld. Kann sie das machen?

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge aussetzen um Fachabi nachzuholen?

Hallo, ich habe eine Lehrer gemacht, bzw. bin gerade Azubi. Jetzt habe ich mich aber entschlossen mein Fachabitur nachzuholen. Während der Ausbildung habe ich schon angefangen eine Altersvorsorge schrittweise aufzubauen. Über die fast zwei Jahre habe ich jetzt ein bisschen über 2000€ eingezahlt. Was passiert damit wenn ich jetzt aufhöre zu arbeiten und mich noch Mal in die Schule setzte? Muss ich Angst haben, dass da etwas verloren geht?

Danke

...zur Frage

Darf der Sozialamt meinen Lohn kürzen bin Azubi 16 Jahre alt?

Hallo. Mich würde es interessieren ob das Sozialamt meinen Lohn kürzen darf ich bin azubi 16 Jahre alt im 2 Lehrjahr. Bis jetzt wurde mir nie was abgezogen. Aber wir mussten Letzens unsere Kontoauszüge schicken und da haben sie gesehen das ich 2 mal etwas bestellt und jetzt verlangen sie die Kontoauszüge von paypall von den letzen 3 Monaten. Ich habe aber paypall seit einem Monat und davor hab ich nie was bestellt der Wert von den Sachen die ich bestellt habe beträgt 200€ werden die jetzt wegen der Bestellung rumstressen und mir was abziehen? Wenn ja wie lange gilt es dann für paar Monate oder immer? Oder wird was meinem Vater gekürzt? Er kann leider nicht arbeiten da er eine Krankheit hat. Danke für die Antworten

...zur Frage

Hilfe bei Steurerklärung Fahrten zur Arbeit, Abendschule, Arbeit

Hallo,

ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und habe folgende Fragen:

1. Kann man Privat-Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht und Hausratversicherung in der Steuererklärung angeben, also bringt das Steuervorteile? Wenn ja unter was muss ich diese angeben?

2. Ich gehe Vollzeit arbeiten, und besuche in Teilzeit eine Abendschule (Duale Berufsoberschule) wo ich das Fachabitur mache. Kann ich die Fahrten zur Schule und die Schulbücher geltend machen, wenn ja wo muss ich das angeben? Zählt die Schule dann unter Fortbildung, Weiterbildung oder Ausbildung?

3. Ich habe das ganze Jahr über beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet. Aber von Jan-Februar in der einen Diensstelle (Ort x) und ab Februar-Dezember an der anderen Dienststelle (Ort y). Wie gebe ich das in der Steuererklärung für die Angaben der Fahrten von Wohnung zur Arbeit an? Ich benutze das ElsterFormular und da finde ich kein Feld wo man die zeitliche angaben machen kann? Da steht nur "regelmäßige Arbeitsstätte" aer ich hatte ja im Jahr 2 gehabt.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?