Habe ich die Möglichkeit eine Umschulung zu bekommen, wenn ich bei der Rentenversicherung schon als

Support

Liebe/r kogo63,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld um zu erklären, worum genau es Dir geht (bei Deiner Frage fehlt ein Teil des Sates). Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Ruth vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie geht die Frage weiter, wenn Du bei der RentenV schon als Rentenantragsteller bist ? Wäre kein Problem, denn bei der RentenV gilt der Satz: Reha vor Rente. Also bekommst Du -wenn möglich- eher eine Umschulung als eine Erwerbsminderungsrente.

Ergo Rentenversicherung

hallo,

und zwar ich habe am 1.12.2003 eine Rentenversicherung abgeschlossen mit Anpassung der Beiträge für 30 Jahre , heute habe ich bei meiner Versicherung angerufen um dies zu Stoppen bzw das Geld auszuzahlen zu bekommen mein wert der Versicherung soll 3700 Euro sein was ich auch ausgezahlt bekommen kann. Was ich bis jetzt aber eingezahlt habe waren 6200 Euro. Das heißt ich habe ein Verlust von 2500 Euro. Gibt es eine Möglichkeit einfach das Ausgezahlt zu bekommen was ich eingezahlt habe also die 6200 Euro.

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer medizinischen und einer beruflichen Rehabilitation er

...zur Frage

Darf die Arge Leistung einfach stoppen, ohne Einen darüber zu informieren?

Ich habe im Okt. mit einer Umschulung begonnen.Einen Bildungsgutschein habe Ich von der Arge bekommen und musste eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.Jetzt habe Ich aus privaten Gründen die Umschulung abgebroche.Es ist mir schon klar, das ich jetzt die Konsiquenz zu erwarten habe und 10% der gesamten Kosten der Umschulung übernehmen muss.Dies ist die eine Sache. Nur jetzt hat mir die Arge für Jan.keine Leistung gezahlt.Ohne Benachrichtigung,kein Brief oder per Telefon.Meine Frage ist, darf der Jobvermittler die Leistung einfach so stoppen?Sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe? Lieben Gruß

...zur Frage

umschulung,wiedereingliederung !!!!! 2. gesellenbrief ist 20 jahre alt!!

HALLO ERSTMAL!!!! ICH BIN 39 jahre alt , habe 2 berufe gelernt !!! industriemechaniker und maurer!! als maurer habe ich die letzten 20 jahre gearbeitet , davor habe ich als industriemechaniker nur die ausbildung abgeschlossen , ohne anschliesende berufserfahrung !! im mai diesen jahres habe ich nun ein künstliches schultergelenk bekommen , und 2007 hatte ich schon einen bandscheibenvorfall!! alle ärzte raten mir zu einer umschulung , ich könne den beruf auf dauer nicht mehr ausüben!!! meine frage nun, ich habe ja nun diesen 2. gesellenbrief , der aber schon 20 jahre alt ist ohne berufserfahrung. ist es möglich so eine art wiedereingliederung , auffrischung zu machen ?? macht die rentenversicherung so etwas ?? oder machen die nur umschulungen in solchen fällen?? zu beachten gilt ,das die technik unglaublich schnell voran geht in diesem beruf , so das ich mit jetzigem stand dort keine chance hätte!!! ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR N PAAR ANTWORTEN GEBEN, VIELEN DANK EUCH!!!

...zur Frage

Fehlende Unterlagen zur Rentversicherung

Hallo, ich habe soeben von der deutschen Rentenversicherung ein Schreiben wegen Kontenklärung bekommen. Demnach fehlen mir die Jahre 1970 - 1972, also 2 Jahren, wo ich im Angestelltenverhältnis bei einer Firma nach der Lehre gearbeitet habe. Ich kann leider nach dieser Zeit der DRV keine Nachweise mehr liefern. Ebenso gibt es diese Firma nach 40 Jahren heute nicht mehr. Kann mir hier jemand einen Rat, oder Tip geben. Ich wäre ihm herzlichst zu Dank verbunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?