Habe ich bei einer Kfz-Versicherung auch eine Widerrufsrecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du bzgl. der Ausgestaltung ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.

Allerdings kann es folgende Probleme geben:

Wenn die neue Versicherung den Vertrag rückwirkend ab dem Tag der Zulassung übernimmt, geht das. Machen aber wenige Gesellschaften und meist nur die Hochwertigeren.

Wenn du ab dem Tag des Rücktritts versichert werden musst wird die alte Versicherung für die Tage der Nutzung nach dem Kurztarif abrechnen. Was die Sache in der Regel teuer macht.

Grundsätzlich möchte ich zum xten mal sagen das es kein günstiger gibt. Welche Leistungen wurden verglichen ? Folgeschäden Tierbisse ? Nur der Marderbiss selbst ? Bedingungen für grobe Fahrlässigkeit ? Abzug alt-/neu bei Ersatzteilen ? Wie verhält sich das mit Kabelbränden ? usw. usw. usw. .

Wenn du richtig beraten worden wärst hätte sich die Frage nach günstig nicht gestellt, sondern die Frage nach welchen Kompromiss du für welchen Beitrag eingehst.

Die HUK mit mässigen Leistungen noch um 100 Euro unterbieten ist oft verbunden mit mit noch mäßigeren Leistungen. Und schon im Schadenfall sollte man bei der HUK dann sehen das der Schaden zum Unfall passt....

Was möchtest Du wissen?