Habe ich Anspruch auf Witwenrente aus der Betriebsrente meines Mannes vom Öffentlichen Dienst.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange eine Witwenrente von der gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt wird, besteht auch ein Anspruch auf die Witwenrente der VBL.

Wie ist das neue Gesetz zur Betriebsrente für Geringverdiener mit einem Monatsbrutto unter 2000 Euro zu verstehen?

Ein Punkt der nächste Woche im Bundestag zum neuen Gesetz zur Betriebsrente veabschiedet wird ist:

*"Direkter Steuerzuschuss

Um die Betriebsrente Kleinverdienern schmackhaft zu machen, sollen sich die Arbeitgeber finanziell beteiligen. Gewähren Arbeitgeber Beschäftigten mit einem Monatsbruttoeinkommen von unter 2000 Euro eine Betriebsrente, müssen sie die Beiträge in Höhe von 240 bis 480 Euro jährlich zahlen. Das fördert der Staat mit Zuschüssen in Höhe von 30 Prozent – also zwischen 72 und 144 Euro jährlich."*

Ich bin im öffentlichen Dienst bei der VBL und zahle bereits verpflichtend ein. Mein Monatsbrutto liegt bei etwa 1150 Euro brutto. Wenn ich nun eine Entgeltumwandlung von 254 Euro vereinbare, dann muss ich diesen Betrag nicht selbst bezahlen? Das heißt mein Bruttoverdienst sinkt nicht?

Wenn mein Bruttoverdienst nicht sinkt: Wie kann ich trotzdem diesen senken?

Ich möchte ab nächstem Jahr prinzipiell meinen Bruttoverdienst durch Entgeltumwandlung senken, damit ich als Erwerbsminderungsrentner unter der Hinzuverdienstgrenze bleibe und somit keine Kürzungen bei der Frührente zu erwarten habe.

Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?