Habe ich Anspruch auf Grundsicherung da ich eine Lehrstelle suche und zu Hause ausziehen muss?

2 Antworten

Hallo, unter 25 jährige Personen müssen bei einem Auszug Unterlagen vom Jugendamt vorliegen. aus diesen muss hervorgehen, ob ein Umzug (weg von den Eltern) notwendig ist. Sollte das nicht vorliegen, wird einem Umzug bei einem U 25 nicht zugestimmt. Bei eine Ausbildung, die grundsätzlich nach dem BAB /Bafög förderungsfähig ist, besteht kein Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob du nun tatsächlich BAB/Bafög beziehst oder nicht, sondern lediglich um die Ausbildung GRUNDSÄTZLICH förderungsfähig ist.

Hallo, grundsätzlich kannst Du unter gewissen Umständen ausziehen, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnen kannst und das ist hier offensichtlich der Fall. Im Normalfall muß man bis zum 25. Lebensjahr zu Hause wohnen bleiben, da die Kosten ja vom Amt aus getragen werden, bis Du eine Lehrstelle bekommst. Nur rate ich Dir in Deinem speziellen Fall wirklich, dem Amt das so vorzutragen, wie es sich darstellt. Viel Erfolg wünsche ich Dir dabei. Gruß flocke12

was muß ich netto verdienen um einen anspruch auf grundsicherung zu bekommen?

...zur Frage

Ich verdiene 860 Euro brutto bei 6 Stunden, die Miete beträgt 315 Euro, habe ich Anspruch auf Grundsicherung?

...zur Frage

Bei Niedriglohn, bekommt man Grundsicherung?

Hallo, bin 53 Jahre alt, über ein Jahr arbeitslos, versuche eine Ganztagsstelle zu finden. Ist aber sehr, sehr schwierig. Wenn man eine Teilzeitstelle annimmt mit 20 Std. in der Woche, weil man für ganze Tage nichts bekommt, der Job aber nur 550 Euro netto bringt, bekommt man dann zusätzlich Hilfe vom Staat?

...zur Frage

Welche Unterlagen sind nötig um Anspruch auf Grundsicherung prüfen zu lassen?

Hallo zusammen! ich wüsste gerne, welche Unterlagen man zum zuständigen Sozialamt mitnehmen muss, damit der Anspruch auf Grundsicherung für Rentner geprüft werden kann! Vielen Dank!

...zur Frage

Ehepaar insg. 900,00 € Rente, Haus vorhanden, Grundsicherung?

Haben zusammen 900,00 € Rente. Haben ein bezahltes Haus. Haben wir Anspruch auf Grundsicherung? Wie wird das Haus angerechnet?

...zur Frage

Hallo Ich bin Rentner und mußte aus meine Wohnung Ausziehen und bin zu meiner Lebensgefertin gezogen ich möchte Grund sicherung oder Mietzuschuss Beantragen?

Ich bin Rentner und mußte aus meiner Wohnung ausziehen weil mein Vermieter Eigenbedarf Angemeidet hat.Nun leuft der Mietvertrag auf ihren Namenauf meiner lebensgefertin ihrn Namen weil ich zu ihr gezogen bin ich möchte nun aber Grundsicherung und oder ein Mietzuschuss Beantragen weil ich nur eie kleine Rente bekomme, bekomme ich eines von beiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?