Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?

1 Antwort

Du hast Anspruch auf ALG1 wenn du die letzten 2 Jahre mindest 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt warst. Eine Ausbildung ist eine Versicherungspflichtige Beschäftigung.

Du musst dich Arbeitslos melden, sobald du weist, das du Arbeitslos wirst. Ergo schnellstens bei Amt melden , denn sonst kann es zu Sperrzeiten kommen. Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit musst du dich dann nochmal Arbeitslos melden.

Arbeitssuchend musst du dich nicht melden, du gibst an, das du schon einen neuen Job ab September hast, dann sollte man dich diesbezüglich eigentlich in ruh lassen.

Da ALG1 nur etwa 60% deines Lohnes entspricht kannst du ggf ALG2 aufstocken.