habe heute Farradfahrer angefahren, er ist leicht verletzt, Polizei war da . Was erwartet mich?

2 Antworten

Es ist, wie die anderen Ratgeber schon schrieben, das ist ein Fall für den Anwalt.

Das Du den einfachsten Fahrprüfungsfehler (Schulterblick) gemacht hast, ist klar.

Die Frage scheint nur zu sein, wie hoch die strafe ist, aber ein Anwalt ist nötig.

41

Eine unbedeckte Schulter ist schöner als ein Mückenpelzrücken ! ;-)))

1
1

Hallo wfwbinder, vielen dank für Deine Antwort. Ich habe ihn gesehen, ich bin davon ausgegangen das auch er rechts fährt weil er rechts stand.

0
41
@nada111

Pinkte im Feldsburg

;-)) ......man merkt schon, dass dir dieser Unfall ganz schön an die Nieren geht !

Beruhige dich erst einmal, der Radfahrer lebt - alles andere regelt sich ! Als Rechtsabbieger hast du natürlich einen Fehler gemacht !

Hilfreich wäre hier auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, vielleicht hast du die ? K.

1
67
@nada111

Ich darf Dir als Jemand der seinen Führerschein nun seit 41 Jahren und 9 Monaten hat, und weit über 1 Mio. Kilometer auf dem Buckel vielleicht einen rat geben.

Traue nie einem Radfahrer. Leider ist das inzwischen schon bei Gerichten so durch. Es gibt tatsächlich Urteile in denen steht "Der Autofahrer muss damit rechnen, dass sich ein Radfahrer (Fußgänger) unvernünftig und unklar verhält."

Selbst wenn der den Arm nach rechts rausgehalten hätte, hättest Du nciht absolut sicher sein dürfen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glücklich abläuft.

1
67
@nada111

fahrlässige Körperverletzung. Wurde so von der Polizei aufgenommen.

§ 229 StGB.

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bei einem aufgeschlagenen Knie natürlich an der unteren Grenze des Strafrahmens.

Mit etwas Glück Einstellung des Verfahrens nach 153 a StPO (gegen Geldauflage).

Mache Dir nicht zuviel Sorgen. Es wird tragbar bleiben, es wird etwas Geld kosten (abhängig von Deinen Einkünften, so 30 -90 Tagessätze, also 1-3 Monatsnetto). Mit viel Pech ein Fahrverbot.

Aber nimm Dir einen Anwalt

0
34
@nada111

Nein, er konnte ebensogut auf der Spur geradeaus fahren und wollte dies ohne entsprechendes Handzeichen wohl auch :-O

1
1
@wfwbinder

Vielen dank, hoffe ich mal.

"Traue nie einem Radfahrer" Dann habe ich schon alles falsch gemacht, habe vor Ort die Schuld auf mich genommen.

0
67
@imager761

Das sind die Radfahrer, die auch immer bei rot geradeaus fahren, wenn ich grün habe und über die Straße gehen möchte.

@imager761 Du bist ja REchtsexperte, wie ich aus Deinen Antworten sehe. Gibt es eine Bezugsquelle für das Buch "Straßenverkehrsordnung für Radfahrer"?

Nach meinen Erfahrungen muss der § 1 lauten:

(1) Radfahrer dürfen fahren wie sie wollen, so lange zu erwarten ist, das sie selbst unverletzt bleiben.

(2) Sollte ein Radfahrer trotzdem verletzt werden, ist immer der beteiligte Autofahrer Schuld.

(3) Sollte der Radfahrer schuld sein, tritt automatisch Absatz 2. in Kraft.

Oder irre ich mich?

0
34
@wfwbinder

Deine Erfahrungen sind nicht von der Hand zu weisen: Ich teile dein Einschätzung, dass das erforderliche Maß an Rücksichtsnahme gem § 1 II StVO oft genug fehlt.

Dennoch: Ich bremse auch für Radfahrer, die sich verkehrswidrig verhalten.

Und habe gelelernt, stets in drei Fahrzeugen zu fahren: Meinem eigenem, dem vorausfahrenden und dem seitlich oder hinter mir befindlichen.

Eine Gestzesintitiative, die Führerschein auf Probe, Punktesystem und Aufbauseminare auch für Radfahrer vorsieht, würde ich aber unterstützen :-)

0

"meinem Auto bremste sofort und sah ihn langsam auf dem Boden zu gehen " " Erzählte mir das er schon mehrere solche Unfälle hätte." damit scheint klar, dass es der Radfahrer nicht ursächlich mit deinem Fahrfehler gestürzt ist, sondern erst danach, um Schmerzensgeld rauszuholen. Das dürfte aber eher bei 50 Euro oder niedriger liegen, wenn selbst Schläger mit mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt als Folge nur wenige tausend Euro blechen müssen. Es ist ja kein nennenswerter Schaden entstanden, es sei dem er lässt sich von einem zwielichtigen Arzt absichtlich weitere Folgeschäden hinzufügen und attestieren. Solltest du wegen Körperverletzung verknackt werden, zahlt die Versicherng rückwirkend nicht, weil versicherungen nie zahlen, wenn der Schaden wegen einer Straftat verursacht wurde. Geh am besten zu einem Anwalt.

41

du kannst ja direkt auch mal sachlich sein, Baerenattacke ;-)

so von der Hand zu weisen ist deine Schlussfolgerung gar nicht ! Ist evtl. Methode ! Darüber sollen sich mal die Gedanken machen, die dafür bezahlt werden !

hmmm ......wer geht schon langsam zu Boden, wenn er angefahren wird ? K.

1
1
@Gaenseliesel

Ja du keine Ahnung, ich fand es irgendwie komisch, obwohl ich ganz durcheinander war fand ich das ganze merkwürdig;: Den langsamen Sturz, das er sofort sagte er möchte das Polizei kommt und das er schon mehrere solche Unfälle hatte. Und müsste er den nicht in der Mitte von der spur stehen wenn er gerade aus fahren will, und nichts ganz rechts?

0
34
@Gaenseliesel

"meinem Auto bremste sofort und sah ihn langsam auf dem Boden zu gehen "

Schon seltsam, dassd zeugenerinnerungen immer in Zeitlupe ablaufen :-)

sondern erst danach, um Schmerzensgeld rauszuholen.

Und dafür schlägt sich nebenbei nur sein Knie blutig und macht keine Kopf- oder Halswirbelschmerzen geltend? Anfänger :-O

Nach Geldbeschaffung sieht das für mich eher nicht aus, das bekommt man fürs Blutspenden sicherer und schmerzloser :-)

0

Von Autoversicherung unberechtigt hochgestuft... was kann man tun??

Wir hatten im Ausland einen Unfall. Beim rechtsabbiegen wollte uns der Unfallgegner auch noch rechts überholen und ist uns in die Seite gefahren. Wir hatten bis auf Schrecken und Kratzer an der Seite so gut wie nichts. Der Gegner auch nicht. Ich wollte sofort die Polizei holen, aber die kommt nur bei Verletzten. Fotos gemacht, Zeugen hatten wir, so war für uns die Sache geklärt. Wir haben es der Versicherung zur Vorsicht gemeldet, das falls mal etwas kommen sollte, diese dann gleich Bescheid weiss. Ein halbes Jahr später meldete der Unfallgegner Schadensersatzansprüche bei unserer Versicherung, welche abgelehnt wurden. Dann meldete sich der Unfallgegner erneut mit einer Zeugenaussage. Woher die kam war uns schleierhaft, denn die beiden Zeugen hatten wir ja und der Zeuge war gar nicht da (gekauft??). In seiner Aussage verwechselte er auch rechts und links, welches wir unserer Versicherung angaben. Unsere Versicherung sagte dann wir sollten uns keine Sorgen machen, der Fall ist eindeutig. Tja und jetzt haben wir erfahren, dass unsere Versicherung 50 % bezahlt hat und uns jetzt höhestuft. Was können wir tun? Anwalt einschalten? Einspruch gegen die Schadensabschlussmeldung?

...zur Frage

Beschuldigte ( drängel Lichthupe geben und recht überholen)

hi, ich hab heute ein Brief von der Autobahn polizei bekommen, darin steht das jemand Anzeieg gegen mich erstattet hat wegen wegen zu geringem Sicherheitsabstand, drängeln und mit über 170 kmh rechts über holen ach und mittelfinger gezeit und Lichthupe gegeben. Die sache ist ich kann mich an NICHTS erinnern von so einem vorfall ( auch nicht mein Verhalten) und ich muss ein fahreten buch führen ( vorher schon Beruflich ) udn zu der zeit kann ich das nicht gewesen sein und der Ort ist auch nicht wirklich wo ich nach Hause fahre ( 5 km weiter weg) jetzt ist mein Frage ist das Fahrtenbuch ein Beweis dafür oder auch das ich arbeite war zu dem Zeitpunkt! Bitte helft mir ich bin fix und fertig

...zur Frage

Rückzahlungsvereinbarung Dispo?

Meine Mutter ist 78 Jahre alt und hat einen Dispo von derzeit ca.1700€. Letztes Jahr wurde sie zur Sparkasse zitiert und ihr wurde eine Rückzahlungsvereinbarung von monatlich 30 € vorgelegt. Diese hat sie unterschrieben und somit kam sie von 2100€ auf den jetzigen Stand. Sie bekommt im Monat 515€ Rente, meine Eltern haben ein Haus, aber streng getrennte Konten. Gestern hatte sie wieder einen Termin, nun muss sie 40 € zahlen und im nächsten Jahr sollen es 50€ werden. Darf die Sparkasse das einfach so erhöhen, obwohl meine Mutter langsam ihre Ausgaben dann nicht mehr decken kann?

...zur Frage

Arbeitgeber rückt Unterlagen nicht raus. Darf er die einbehalten?

Hallo zusammen,

Zum 1.4 habe ich in einem Altenheim angefangen zu arbeiten. Habe jedoch schnell eine bessere Stelle gefunden und fristgerecht innerhalb von 14 Tagen gekündigt. Jetzt hätte ich gerne meine persönlichen Unterlagen, welche ich aus meiner Tasche gezahlt habe, zurück. Ich habe das erste Mal dort angerufen und die sagten mir sie schicken es zu. Nachdem nach ca 2 Wochen nichts kam, Habe ich erneut angerufen. Woraufhin ich ein Schreiben erhielt, wo drin stand aufgrund der Aufbewahrung'spflicht Können sie mir die Unterlagen nicht zurück geben. Hierbei handelt es sich um :

Polizeiliches Führungszeugnis =13€ Gesundheit'sbelehrung §43 = ca 30€ Und meine Bestätigung der Krankenkasse

Ist das so rechtens? Und wenn sie die tatsächlich aufbewahren müssen, Warum kopieren sie sich das dann nicht. Ich denke das ist reine Schikane weil ich dort doch nicht angefangen habe. Die haben mir direkt mit dem MDK etc gedroht da kam bis heute auch nichts.

Und wie kann ich dann dagegen vorgehen wenn sie die Unterlagen eigentlich herausgeben müssten es nun aber weiterhin nicht tun?

Danke im Voraus

...zur Frage

Unfall durch evtl mein hund oder auch nicht?

wer kann auskunft geben? heute am 12.08. erhielt ich anruf das unserr hund angeblich einen unfall verursacht hat. er ist zwar ausgebüchst aber war in ner ganz anderen ecke in der stadt gefunden worden von der feuerwehr und uns. unser hund ist bekannt. witzig ist das die autofahrin ausgewichen ist,die strasse sehr nass durch starken regen und ihr auto in graben geschmissen hat. die polizei war vor ort und die autofahrerin erzählte es wäre ein großer heller hund ein golden redriever gewesen. die polizei hat auskunft erteilt das ja hier in unserem ort einer ist ganz in der nähe. diese klingelte brompt und behauptet das es unserer sei. der hund ist aber weder mit ihr kolligiert noch angefahren worden. er ist ab. war es meiner oder nicht??weis niemand mein hund hat weder verletztungen noch ein schock oder ähnliches,er war auf weiberjagt und daher wusten wir wo er war. 5km weiter versucht uns da jemand was anzuhängen?? oder ist sie und ihre beifahrein nur den argumenten der polizei gefolgt weil sie einen weissen hund gesehen hat?? hier ist seit paar wochen einer unterwegs der unserem ähnlich sieht.

wie sieht da die beweispflicht aus? und wer hat recht?

ich krieg mein hund erst wieder von der feuerwehr wenn ein tierartz ihn angeschaut hat. und ich werde immer mehr sauer.

nur weil meiner weg war ist er gleich an einem unfall schuld?

wer kann da was zu sagen

lg manu

...zur Frage

Meine Karte ist als ich Geld abheben wollte im Automaten stecken geblieben

ich habe mit zwei Zeugen bestimmt eine Stunde gewartet, aber die kam nicht wieder raus. Dies war in London. Als ich einen Tag später wieder in Deutschland war, hab ich die Karte sofort sperren lassen, zwei Tage später mußte ich leider festestellen, das das gesamte Konto leer war 3700€. Völlig fertig rief ich bei der Bank an, die konnten mir so schnell auch nichts sagen. Dann sofort bei der Polizei angezeigt, jetzt ist die Frage bekomme ich mein Geld wieder, wenn ja wann???Die total verzweifelte Martina (und das soo kurz vor Weihnachten, ich hab einen 6 jährigen Jungen!!:o( )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?