Habe einen mißratenen Sohn,wie kann ich ihn vom Erbe ausschließen,ist rechtsradikaler,gewaltbereiten Nichtsnutz?

4 Antworten

weiss nicht, ob du gerne Netflix guckst... wenn ja dann guck mal OZARK...da verkauft ein alter Mann, spielt in USA, sein Haus und zieht in den Keller...und eine Familie kauft das Haus und zieht mit Tochter und Sohn da ins Haus... beide der alte Mann freunden sich an... der alte Mann wird geradezu in die Familie mitintegriert...

ist halt son Beispiel.. gerade wenn man älter ist... biste das Haus los und hast noch Unterhaltung...und erlebst noch was... und dein Sohn guckt später inne Röhre...

Wenn das, das Einzige ist, dann wird da nichts draus.

Damit er enterbt werden kann, muss er Dir nach dem Leben trachten, oder Dich in einer Notsituation in der Not hilflos gelassen haben.

Je nach dem, welche Art Vermögen Du hast, musst Du es vorher verschenken, oder verkaufen, mit Vorbehalt des Wohnrechts bei einem Haus z. B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meiernereiner
Fragesteller

Diesen Gedanken hatte ich auch

Hallo,

"rechtsradikal,gewaltbereit"

hmm... dann ist's doch nur eine Frage der Zeit, wenn nicht sogar schon bereits aktenkundig..... dass der Tatbestand erfüllt ist bzw. erfüllt wird 🤷‍♀️

Also sollte im notariellen Testament eindeutig festgelegt werden, dass der betreffende SOHN, nicht nur vom Erbe, sondern auch vom Pflichtteil ausgeschlossen werden soll ‼️

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 2333 Entziehung des Pflichtteils

Der Erblasser kann einem Abkömmling den Pflichtteil entziehen, wenn der Abkömmling:

siehe Punkt 1 - 4

🙋‍♀️

halt dein Vermögen verkaufen... stiften oder wenn du noch gesund bist verschenken...10 jahres zeit überbrücken...

mach dir ein schönes Leben... wo nix ist...kann man auch nix holen...

Meiernereiner
Fragesteller

Genau,wollte noch reisen,hat sich erledigt, Corona