Habe eine Volle Erwerbsminderungsrente möchte Heiraten ändert sich die Steuerklasse ??? :/

2 Antworten

Hallo, also in die Steuerklasse 2 kommt grundsätzlich der Personenkreis, der in die Steuerklasse 1 fällt und einen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende in Anspruch nehmen kann. Fällt bei Heirat dann weg !

Als Ehepaar wählt ihr dann die Steuerklasse 3/5

Deine Rente und sowie der Unterhalt ( vom Kindesvater ) für die Kinder bleiben ! K.

super vielen lieben dank für die schnelle antwort hast mir weiter geholfen super

Oh Tschuldigung ;-) ! Steuerklasse 3 natürlich für den berufstätigen Partner !

@Gaenseliesel

dann bekomme ich ganz schön abzüge bei meiner rente bei steuerklasse 5 :(

@Morgenstern77

Auch wenn du eine Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst und dich in die Steuerklasse 5 einstufen lässt, hat der Partner die günstigere Steuerklasse. In der Regel bekommt ihr bei dieser Kombination nicht ganz so viel Steuern zurückgezahlt, seid aber trotzdem noch nach Abzug der Absetzungsmöglichkeiten ( Werbungskosten usw. ) steuerlich besser dran.

Wie auch qtbasket schon schreibt, bei der Steuererklärung wird alles ausgeglichen !

Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung auch ein Steuerklassenrechner aus dem Netz. Google mal danach !

@Gaenseliesel

noch kurz ... ihr könnt auch die LSt-Klassen 4/4 verwenden. Dann hat der Ehemann aber monatlich mehr Abzüge von seinem Lohn/Gehalt, Du dann weniger, ihr bekommt eher eine Nachzahlung durch die ESt-Erklärung.

Ist auch eine Variante aber wie gesagt, ausgeglichen wird's im nächsten Jahr irgendwie dann doch. Man muss für sich entscheiden, habe ich lieber etwas mehr Geld monatlich zur Verfügung oder warte auf eine Steuererstattung ( Urlaubsgeld ;-) ) im nächsten Jahr ! K.

Entweder Steuerklasse IV/IV oder III/IV nach der Heirat.

Bei der Steuererklärung wird alles ausgeglichen.

Durch das Ehegattensplitting wird die Steuerlast wohl etwas geringer.

auch dir danke ich sehr für die schnelle antwort