habe ein Nebengeberbe/10 std wöchentl und zahle Krankenkasse selbst.muss ich 450 job angeben?

2 Antworten

Bei einer abhängigen Beschäftigung bis 450,- Euro, die der Knappschaft gemeldet ist, ist damit alles abgegolten.

Krankenversicherungsbeiträge sind darauf nicht zu entrichten.

Vermutlich soll es ja Nebengewerbe heißen, aber wenn das Gewerbe neben dem 450,- Euro Job ein Neben und kein Hauptgewerbe ist, wie kannst Du dann Krankenversicherungsbeiträge zahlen?

Oder ist es Dein Haupteinkommen aus einem Gewerbe und nebenbei ein Minijob?

67

Der Minijob muss bei Anfragen zum Einkommen nciht angegeben werden.

Das müßte aus der Anfrage auch hervorgehen.

0
Wie ist die Rechtslage..?

Ich würde hier in Richtung Statusfeststellungsverfahren tendieren, je nachdem wie hoch der entnommene Gewinn deines Gewerbes ist und wie viele Stunden dein Minijob pro Woche in Anspruch nimmt.

Leider machst du hierzu keine Angaben, also wird es tendenziell ehr schwierig eine Aussage zu treffen.

• Du könntest hauptberuflich selbständig sein, dann würde die Beitragsbemessung bei mind. 50% der Bezugsgröße (1.382,50 € pro Monat fiktives Einkommen) beginnen bis hoch zur Beitragsbemessungsgrenze.
  • Oder hauptberuflich angestellt im Minijob, dann beginnt die Beitragsbemessung bei 921,67 € im Monat.

In beiden Fällen wären die Beiträge auf alle Einkünfte zu zahlen, da ein Minijob keine Versicherungspflicht auslöst. Guckst du hier: § 240 SGB V.

Krankenfamilienversicherung

Nach Auslauf des ALG1 habe ich kein Einkommen mehr. H4 werde ich nicht bekommen, da zu viel Vermögen vorhanden ist. Ich habe auch nicht vor, dieses zu beantragen. Es besteht nun die Möglichkeit über die Krankenkasse meiner Frau sich mitzuversichern, das nennt sich beitragsfreie Familienversicherung für einen Ehegatten. Nun meine Frage: Kann man diese Familienversicherung in Anspruch nehmen, wenn man Vermögen hat , oder muss man dies bei der Krankenkasse angeben ? Mein Vermögen beläuft sich auf ca. 127000,- Euro, sowie das selbstgenutzte Wohnhaus. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Thomas

...zur Frage

Ist die Übernahme von Telefonkosten durch Arbeitgeber steuerfrei?

Zu folgendem Sachverhalt benötige ich eine rechtssichere Auskunft: Arbeitgeber beschaftigt minijobber; der soll für ihn von zu Hause telefonieren (Telefonaquise). Dafür bekommt er 400 € brutto = netto. Arbeitgeber zahlt 30% an die Knappschaft-Bahn -See. Soweit alles normal und einfach. Jetzt das Problem: Der Minijobber hat eine Flatrate bei einer Telefongesellschaft und kann damit unbegrenzt im deutschen Festnetz telefonieren. Diesen Anschluss nutzt er privat und auch dienstlich für die Telefonaquise im Rahmen seines minijobs. Der Arbeitgeber ist bereit, die Kosten für die Flatrate (monatlich ca. 30 € zu zahlen, befürchtet aber, dass das dem Einkommen zugerechnet wird und dadurch das Arbeitsverhältnis kein minijob mehr ist, weil der Anschluss ja auch privat genutzt werden darf. Daher die Frage: ist die Übernahme der Telefonkosten steuerfrei? Wolfgang

...zur Frage

Krankenversicherungsbeitrag bei selbständig und 410 € job

Ich habe ein Angestelltenverhältnis auf 410 € Basis, und bin darüber krankenversichert. Zusätzlich bin ich Selbständig. Meine Frage: ab welchem, übers Kalenderjahr gerechneten monatl. Gewinn, hat die Krankenkasse Anrecht, von meinem SelbständigenEinkommen auch einen Beitrag zur Krankenversicherung zu fordern. Ich habe gehört, solange mein monatlicher Gewinn geringer ist, als mein Einkommen aus den 410 € muß ich nichts zusätlich abführen. Stimmt das? Wenn ja, darf es dann nicht höher als 410 € sein? oder nicht höher als der niedrigere Nettobetrag. Und wenn mein monatlicher Gewinn höher als dieser Betrag ist, wie wird der KV Beitrag dann berechnet? Wenn ihr es nicht wisst, wo kann ich mich beraten lassen?

...zur Frage

Nebentätigkeit ist selber zu versteuern - wie?

Hallo zusammen,

ich bin Angestellte und übe eine Nebentätigkeit aus, die in den Rahmen der Aufwandsentschädigung die Grenze von 2.400 € im Jahr nicht übersteigt. Das ließ sich auch alles gut regeln.

Jetzt habe ich ein Angebot für eine freiberufliche Tätigkeit (nebenberuflich) erhalten, wo ich eben auf Abruf mal "arbeiten" würde. Voraussichtlich nicht mehr als 1 Tag im Monat. Diese Nebentätigkeit muss ich selber versteuern. Dies hat ja meines Wissens nach nichts mit einer kurzfristigen oder geringfügigen Beschäftigung zu tun, oder?

Wir versteuere ich das denn? Ich werde das wohl als selbständige Nebentätigkeit angeben, Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen und dann bleiben im Jahr wohl eh nur noch max. 1000 € über, da ich enorme Fahrtkosten etc. dafür haben werde. Aber der Überschuss-Beitrag wird dann auf mein Einkommen angerechnet und ich muss das dann voll mit Einkommenssteuer versteuern?

Oder gilt auch hier die Regelung, wenn 450 € im Monat nicht überschritten sind, ist es nicht anzeigepflichtig?

Ich übe parallel keinen 450 € Job oder so aus, sondern eine reine Tätigkeit, die vom Finanzamt in die Übungsleiterpauschale eingestuft wurde und damit bis zum Grenzbetrag von derzeit 2.400 € steuerfrei ist.

...zur Frage

Nach Hochzeit - muss ich den Werksstudentenjob meiner Frau mit angeben?

Wir heiraten Ende diesen Jahres und können ab nächstem Jahr eine gemeinsame Steuererklärung abgeben. Ich selber arbeite vollzeit (ca. 45000 Euro brutto) und meine Frau studiert und arbeitet in einem Werksstudenten-Verhältnis (ca 7500 Euro brutto, abgezogen wird nur der RV-Beitrag). Sie hat außerdem einen GdB von 100 mit dem Merkzeichen H (u.a. 3700 Euro Freibetrag). Gebe ich sie in meinem Steuerprogramm ohne ihr Einkommen mit an, bekämen wir ca. 5500 Euro Steuererstattung, gebe ich ihr eigenes Einkommen mit an nur ca. 3500 Euro. Warum macht das einen so großen Unterschied? Muss ihr Einkommen zwingend mit angeben? Bisher zahlt sie ja noch gar keine Steuern und würde ja auch alleine keine Steuererklärung machen.

...zur Frage

Freiberuflich geringes Einkommen, aber Pflicht zur Rentenvers. mit zu hohem Beitrag

Meine Freundin ist als Sport-Physiotherapeutin freiberuflich tätig. Da sie auch Rückenschule macht zählt sie zu der Berufsgruppe"Lehrer" und muss in die gesetzl. Rentenversicherung einzahlen. Alles schön und gut, aber Ihr Nettoeinkommen liegt bei monatl. ca. 900,-€, darauf muss sie lt. Berechnung der RV ca. 400,-€ RV-Beitrag bezahlen. Sie ist alleinerz. Mutter mit einem Kind-wie soll das gehen? Gibt es hier Möglichkeiten der Mutter finanziell zu helfen mit zuschüssen,öffentl. Geldern oder ähnl.? Es kann doch nicht sein, dass 40% vom Einkommen die RV verschlingt, 200 € gehen an die Krankenkasse , so dass max. 300,-€ übrig bleiben. Wenn sich Jemand mit diesen Pflichtversicherungen auskennt, wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?