Habe den Autoschlüssel unseres Dienstwagens verloren , wer muß dafür aufkommen?

0 Antworten

Freihändig fahrrad gefahren und Auto beschädigt: zahlt Haftpflicht?

Ich bin gestern Abend ein Stück freihändig Fahrrad gefahren. Auf einmal lag ein Stück Holz auf der Straße und ich habe die Kontrolle verloren und bin gegen ein Auto gefahren. Das hat nun an der Vordertür einen kleinen Kratzer. Zahlt den Schaden meine Haftpflicht, oder muss ich selbst dafür aufkommen?

...zur Frage

Unsere Hauswand ist durch Bau auf Nachbargrundstück total verdreckt - muss Bauherr haften?

Die Fassade unseres Hauses wurde im Frühjahr neu gestrichen. Im Nachbargrundstück wurde ein Haus abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Durch Abrissarbeiten ist unsere Fassade nun verdreckt (Ziegelstaub und Spritzer) . Muss der Bauherr haften? Kann doch nicht sein, dass ich selbst dafür aufkommen muss. Danke für Hilfe!

...zur Frage

Kann man den Arbeitgeber bitten Abgaben höher zu berechnen um Nachzahlungen zu vermeiden?

hallo,

hab die Frag ein ähnlicher Form schon versucht zu stellen, jetzt eben noch mal anders:

Der Arbeitgeber führt Steuern, Sozialbeiträge und eben auch den Solizuschlag ab. Normalerweise hat der AG dafür eine eigene Abteilung oder aber er gibt die Aufgabe an ein Steuerbüro o.ä. weiter.

Im vorliegenden Fall wurden die Steuererklärungen für 2014 - 2017 eingereicht. Jedesmal wurde eine Nachzahlung des Solidaritätszuschlages fällig, etwa 30 €. Da keine Steuer ertsattet werden konnte, lief die Berechnung immer auf eine Nachzahlung hinaus.

Meine Frage: Kann man den Arbeitgeber / das Steuerbüro nicht dazu zwingen, den Beitrag zur Vermeidung von Nachzahlungen auch entsprechend korrekt zu berechnen? Da gibt es doch Sätze, die bei einem bestimmten Steuersatz und der angegebenen Steuermerkmale angesetzt werden müssen?

Im vorliegenden Fall wurde die Steuer korrekt berechnet (bis auf ca. 1- 2 €, also keine Erstattung), aber der Solidaritätszuschlag viel zu niedrig angesetzt. Das Finanzamt kam bereits auf einen höheren Beitrag NACH Abzug aller absetzbaren und abzugsfähigen Beiträge.

Also, darf man das vom Arbeitgeber verlangen, dass er, wenn er schon die Steuer richtig berechnet, auch den Solibeitrag richtig abführt? Wäre wirklich dankbar für eine Antwort!

...zur Frage

Kann mir meine Mutter ihr Haus schenken, obwohl sie Hartz4 Leistung bezieht, und muss ich für alte Nebenkosten aufkommen?

Meine Mutter wohnt seit circa 6 Monaten bei ihrem neuen Lebensgefährten und ist dort auch gemeldet. Mein Elternhaus hat sie einfach so verlassen wie es war und es ist nun sehr runter gekommen, innen alles vermüllt und außen alles zugewuchert. Nun will sie es mir überschreiben, da sie mit dem Haus nichts mehr zu tun haben will. Sie sagt es seien weder Bank- noch Grundschulden auf dem Haus. Ich würde nun gerne wissen ob sich das Jobcenter dazwischen stellen kann, so das ich das Haus zurück geben müsste? Und wie ist es in dem Fall wenn beispielsweise noch Stromschulden offen sind, muss ich dafür gerade stehen? Es muss sehr viel am Haus getan werden bis es wieder bewohnbar ist. Darf ich es vermieten wenn ich alles saniert und renoviert habe? Danke für's lesen, ich würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Dauerauftrag wurde telefonisch gelöscht doch die Bank hats vergessen?

Ich habe einen Dauerauftrag (Miete) für eine Wohnung im Ausland aus der ich am 7.April 2014 ausgezogen bin, am 13.März 2014 telefonisch löschen lassen. Mir wurde am Telefon bestätigt das nur noch einmal Miete abgebucht werden würde (Für die tage bis zum 7.April). Heute hole ich meine Kontoauszüge und sehe, das meine Bank trotz der Löschung für die Monate April, May und Juni bezahlt hat. Der Betrag befindet sich im 4-stelligen Bereich!! Die Dame am Schalter hat gesagt da wäre jetzt nichts mehr zu machen, da das Geld ja schon längst beim Vermieter auf dem Konto ist. Doof gelaufen waren Ihre Worte. Sie wusste auch nicht wer damals mit mir telefoniert hatte. Nun habe ich natürlich schriftlich eine Löschung beantragt, doch wer hat den Fehler begangen? Es ist fragwürdig ob mein Ex Vermieter im Ausland das Geld zurücküberweist (komischer Mafia-artiger Kerl :-/). Was kann ich tun? Muss die Bank dafür aufkommen?

...zur Frage

Neuer Reisepass oder Ersatzreisepass, was ist günstiger?

Hi, ich habe ein kleines Problem. Mein Reisepass ist mir abhanden gekommen. Allerdings war er nur noch ein Jahr gültig. Ich glaube nicht dass ich ihn in den nächsten Monaten brauchen werde, aber rein kostentechnisch, was wäre den günstiger? Wenn ich einen neuen beantrage weil ich meinen verloren habe oder der alte abgelaufen ist? Oder macht das keinen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?