Hab meinen Rentenbescheid wegen Erwerbsminderungsrente bekommen, nun bessere Regelungen, was tun?

1 Antwort

Die Regierung kann viel beschließen, Gesetze werden trotzdem vom Parlament gemacht.

Das vom Bundestag verabschiedete Gesetz zur Rente enthält für die Erwerbsminderungsrente:

Es wird in Zukunft davon ausgegangen, das die Beiträge nicht mehr bis zum 60. sondern bis zum 62. Lebensjahr gezahlt worden wären.

Die letzten 4 Jahre vor Renteneintritt werden für die Berechnung der Bewertung herausgelassen, weil da schon oft negativeEinflüsse bestehen.

Die Rente wird sich vermutlich um ca. 40 Euro erhöhen.

Aber:

Diese Änderungen gelten für Rente, die erstmal ab 01. 07. 2014 gezahlt werden.

Aber Du hast Deinen Bescheid schon.

Wie wirkt sich die EU-Rente auf den Riesterbeitrag aus?

Werde die teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen und evtl auch noch eine BU-Rente. Wie wirkt sich das jetzt auf meinen Sparbeitrag für die Riesterrente aus. Zuvor habe ich die 60 Euro/Jahr eingezahlt. Wieviel muss ich jetzt einzahlen? Werde 800 Euro/Monat Erwerbsminderungsrente bekommen und 800 Euro/Monat BU-Rente.

...zur Frage

Wird die private Rente auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Nächstes Jahr könnte ich eine private Rente (BVV Berlin) bekommen.

Wird das angerechnet bzw gekürzt?

...zur Frage

Wenn man die Erwerbsminderungsrente in Altersrente umwandelt - wird die Rente dann höher?

Soll noch fragen, wie das ist, wenn man die Erwerbsminderungsrente in die Altersrente umwandelt, ob die dann höher ist? Meiner Bekannten wurde die Krankheitsrente 2006 bewilligt, nun ist sie 62 und hätte gerne die normale Rente.

...zur Frage

Im Rentenbescheid meines Vaters sind Anrechnungszeiten für Studienzeiten drin, gibts die heut noch?

Im Rentenbescheid meines alten Herrn sind noch Anrechnungszeiten für Studienzeiten enthalten, gibt es solche Zeiten heute noch? Denn ich habe auch studiert und es wäre sicher gut für meine Rente, wenn mein Studium irgendwie zählt.

...zur Frage

Die Rentenversicherung rechnet meine Schulzeiten nicht mehr an, ein Fehler? Widerspruch machen?

Ich prüfe grade meinen Rentenbescheid und seh, daß mir die Rentenversicherung meine Schulzeiten (war in der Realschule) nicht mehr anrechnet. Auf einem älteren Versicherungsverlauf sind die Zeiten noch drin. Ist denen ein Fehler passiert? Soll ich einen Widerspruch schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?