hab ich Anspruch auf 35% mehr Sozialhilfe bei 50% Schwerbehinderung und 100% Erwerbsunfähigk.-Rente

2 Antworten

Ich bin mal gespannt, ob Du da eine befriedigende Antwort bekommst, denn ohne zu wissen wie hoch die Rente ist, kann Dir, so denke ich, nciht mal einer sagen, ob Du überhaupt Anspruch auf zusätzliche Leistungen hast, geschweige denn, ob es dazu einen Zuschlag gibt.

Darüberhinaus hägt es glaube ich auch von der Art der Schwerehinderung ab, ob Steht und Gehbehindert, völlig auf Rollstuhl angewiesen, oder andere Art der behinderung.

Muß mich H. Binder anschließen, da Du die Rentenhöhe nicht angegeben hast, kann man schlecht abschätzen, ob Du überhaupt Anspruch auf Grundsicherung von der Kommune hast. Aber so weit ich weiß, gibt es nur erhöhte Grundsicherungsbeträge, wenn Du beim Schwerbehindertenausweise die Merkzeichen G oder aG hast (wie hoss bereits schrieb).

Hinzuverdienst bei Altersrente und Schwerbehinderung

Hallo, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Ich bin 63 Jahre und wurde nun vom Jobcenter verpflichtet, Altersrente für langjährig Versicherte zu beantragen. Mit den entsprechenden Rentenabschlag, ca. 10 %. Der anrechnungsfreie Hinzuverdienst beträgt 450 €. Wegen meiner sehr niedrigen Rente bin ich gezwungen, etwas dazu zu verdienen. Sonst müsste ich bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze Sozialhilfe beanspruchen. Ich habe bescheinigt 40 % Schwerbehinderung. Es wurde nun ein Verschlechterungsantrag gestellt. Meine Frage: Würde ich 50 % oder mehr Schwerbehinderung bescheinigt bekommen, würden ja die 10 % Abschlag weg fallen. Würde sich dadurch auch die Hinzuverdienstgrenze ändern oder fällt diese auch in diesem Fall erst mit dem Erreichen der Regelaltergrenze weg? Danke für die Auskunft! Gruß Siegfried

...zur Frage

Gibt es steuerliche Erleichterung bei Schwerbehinderung von 80%? Wie ist das mit der Rente?

Was kann man bei Schwerbehinderung von 80% steuerlich aber auch bei der Rente für Erleichterungen? Gibt es eine generelle Gesetzesgrundlage? Wie ist die Pfändbare Grenze bei solchen Menschen? Das ist wahrscheinlich sehr komplex und kann von einem Jüristen beantwortet werden. Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Sozialtarife

ich bekomme eine Rente von 618.-€ habe ich einen Anspruch auf Sozialhilfe. Wie sind die Sozialtarife und wo kann ich eine Tabelle finden.(wer kann mir Helfen danke

...zur Frage

betr.meine eltern.ca.1000.-euro rente verbleib nach allen abzügen 350.-euro.besteht anrecht auf zusc

besteht ein anspruch auf grundsicherung sozialhilfe oder sonstiges?

...zur Frage

Grundsicherung und Mehrbedarf

Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden. Ich habe eine Frage.

Einem Freund von mir (1970 geboren, Schwerbehindert 80% "G", Erwerbsunfähigkeitsrenter) wurde bis vor kurzem eine größere Wohnung erlaubt. 45qm + 12qm extra weil er fast ausschließlich im Rollstuhl sitzt. Mitte letzten Jahres bekam er dann eine Mitteilung, das ihm die 12qm mehr aufgrund des Kennzeichens "G" nicht mehr zustehen. Er bräuchte nun "aG" um diese 12qm mehr bezahlt zu bekommen. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich das entsprechende Gesetz.

Vielen Dank im Vorraus C.Bock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?