hab ich Anspruch auf 35% mehr Sozialhilfe bei 50% Schwerbehinderung und 100% Erwerbsunfähigk.-Rente

2 Antworten

Ich bin mal gespannt, ob Du da eine befriedigende Antwort bekommst, denn ohne zu wissen wie hoch die Rente ist, kann Dir, so denke ich, nciht mal einer sagen, ob Du überhaupt Anspruch auf zusätzliche Leistungen hast, geschweige denn, ob es dazu einen Zuschlag gibt.

Darüberhinaus hägt es glaube ich auch von der Art der Schwerehinderung ab, ob Steht und Gehbehindert, völlig auf Rollstuhl angewiesen, oder andere Art der behinderung.

Muß mich H. Binder anschließen, da Du die Rentenhöhe nicht angegeben hast, kann man schlecht abschätzen, ob Du überhaupt Anspruch auf Grundsicherung von der Kommune hast. Aber so weit ich weiß, gibt es nur erhöhte Grundsicherungsbeträge, wenn Du beim Schwerbehindertenausweise die Merkzeichen G oder aG hast (wie hoss bereits schrieb).

Früher in Rente wegen Schwerbehinderung?

Ich habe 46 Berufjahre voll. Bin Jahrgang 1956 und habe 50 % Schwerbehinderung. kann ich ein Jahr eher in Rente (also vor 63 und 8 Mon.) ??? Was für Abschläge muss ich in Kauf nehmen? 3,6 Prozent oder 11,2 %?

...zur Frage

Muß man Rentenabzüge bei Schwerbehinderung in Kauf nehmen? Oder gibts Ausnahmen?

Wie ist das mit Rentenabzüge bei Schwerbehinderung? Sind die unabweisbar oder gibts Ausnahmeregelungen? Bin zwar selber nicht schwerbehindert, aber mein Kollege, der gerne früher in Rente gehen möcht, er hatte 1995 schwere Krankheit, seitdem hat er einen Grad von 50. Danke Euch. Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, bitte melden?

...zur Frage

unbefristet BU Rente und 100 % schwerbehinderung ab wann Altersrente?

Hallo, ich bin 1965 geboren, bin 100% schwerbehindert und beziehe seit 2001 eine unbefristete BU Rente. Wann wird meine BU Rente in eine Altersrente umgewandelt? Vielen Dank.

...zur Frage

Kann man die Unterstützung der Eltern (Sozialhilfeempfänger) steuerlich geltend machen?

Hallo, ich gebe meiner Mutter, die Grundsicherung bekommt, wöchentlich 100 Euro in bar dazu.

Kann ich dies steuerlich geltend machen?

Außerdem steht bei ihr eine Zahnbehandlung in Höhe von 5000 Euro an.

Kann ich auch dies steuerlich als aussergewöhnliche Belastung geltend machen?

Meine Mutter erhält monatlich 300 Euro Rente und den Rest iHv 500 Euro Sozialhilfe

Vielen Dank.

...zur Frage

Ist 50% Schwerbehinderung gleich zu setzen mit Berufsunfähigkeit?

Ist einem Kranken zu 50%Schwerbehinderung attestiert worden,ist dieser Sachstand gleich zu setzen mit 50%Berufsunfähigkeit?

...zur Frage

Bekomme ich Grundsicherung? Bei unbefristeter eu Rente

Ich beziehe eine eu Rente unbefristet und habe eine schwerbehinderung von 40% - bin aber erst 39 Jahre.. Bekomme ich Grundsicherung? Wohne mit meinem Freund zusammen- gibt es da Probleme? Zusätzlich erhalte ich noch Kindergeld zum Lebensunterhalt ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?