hab ich Anspruch auf 35% mehr Sozialhilfe bei 50% Schwerbehinderung und 100% Erwerbsunfähigk.-Rente

2 Antworten

Ich bin mal gespannt, ob Du da eine befriedigende Antwort bekommst, denn ohne zu wissen wie hoch die Rente ist, kann Dir, so denke ich, nciht mal einer sagen, ob Du überhaupt Anspruch auf zusätzliche Leistungen hast, geschweige denn, ob es dazu einen Zuschlag gibt.

Darüberhinaus hägt es glaube ich auch von der Art der Schwerehinderung ab, ob Steht und Gehbehindert, völlig auf Rollstuhl angewiesen, oder andere Art der behinderung.

Muß mich H. Binder anschließen, da Du die Rentenhöhe nicht angegeben hast, kann man schlecht abschätzen, ob Du überhaupt Anspruch auf Grundsicherung von der Kommune hast. Aber so weit ich weiß, gibt es nur erhöhte Grundsicherungsbeträge, wenn Du beim Schwerbehindertenausweise die Merkzeichen G oder aG hast (wie hoss bereits schrieb).

Betriebsrente einzahlen trotzdem Grundsicherung oder Sozialhilfe bekommen?

Wenn man Grundsicherung bekommt im Rentenalter, weil die gesetzliche Rente zu niedrig ist, bekommt man dann die Grundsicherung / Sozialhilfe nicht , weil man eine Betriebsrente hat ? Also zählt die dann dazu oder zählt dafür nur die gesetzliche Rente?

Ich bin in der Ausbildung und wir bekommen 450 € geschenkt - also jeder Mitarbeiter der BASF. Pro 100 € im Jahr bekommen wir 13 € dazu von BASF, und wir haben auch noch einen Zinssatz von 2,5 %. Wir können bis maximal 2688 € jährlich einzahlen. Aber ich möchte nicht - falls meine gesetzliche Renter unter der Sozialhilfe ist, dass mein Antrag dann abgelehnt wird mit der Begründung dass ich ja noch Betriebsrente kriege.

Lohnt sich das denn im Allgemeinen? Ich hätte genug Geld um viel einzuzahlen weil ich ja auch noch so etwas auf dem Konto habe

...zur Frage

Wann kann ich in Rente gehen bei 50% Schwerbehinderung (seit 1994) ?

Bei Baujahr (05) 1957 und 50 % Schwerbehinderung seit 1994 kann man wann in Rente gehen als Frau ? Und sowohl mit oder ohne Abzüge ?

MfG

...zur Frage

Gibt es steuerliche Erleichterung bei Schwerbehinderung von 80%? Wie ist das mit der Rente?

Was kann man bei Schwerbehinderung von 80% steuerlich aber auch bei der Rente für Erleichterungen? Gibt es eine generelle Gesetzesgrundlage? Wie ist die Pfändbare Grenze bei solchen Menschen? Das ist wahrscheinlich sehr komplex und kann von einem Jüristen beantwortet werden. Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

betr.meine eltern.ca.1000.-euro rente verbleib nach allen abzügen 350.-euro.besteht anrecht auf zusc

besteht ein anspruch auf grundsicherung sozialhilfe oder sonstiges?

...zur Frage

Sozialtarife

ich bekomme eine Rente von 618.-€ habe ich einen Anspruch auf Sozialhilfe. Wie sind die Sozialtarife und wo kann ich eine Tabelle finden.(wer kann mir Helfen danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?