Hab gelesen: Goldpreis fällt, Aktien wieder interessant, welche? M-Dax? Die scheinen sicher.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aha... wenn Du liest, der Goldpreis fällt, dann ist er wahrscheinlich gerade wieder im Steigen begriffen. Aktien sind immer interessant - und Small/MidCaps ebenso. Warum wohl ist der Threadneedle Pan European Smaller Companies ebenso wie andere Fonds aus diesem Unternehmenssegment besser gelaufen als die jeweiligen LargeCap-Varianten? "Sicher" ist allerdings auch hier nichts und daher kommt man um eine Diversifikation nicht herum. Willst Du das Ausfallsrisiko begrenzen, sollte Dein Portfolio IMHO generell mind. 40-50 Einzelaktien enthalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gerade gelesen hast das der Goldpreis fällt, würde ich erstmal auf das Datum deiner informationquelle schauen. Der Golppreis fällt seit Okt. letzten Jahres und zwar von knapp 1800 US-$/Oz auf momentan 1460 US-$/Oz. Aktien sind immer eine gute Idee. Wenn es dir richtigen sind sagen nun viele. Aber es kommt mehr darauf an das man richtig investiert. Das heiß mit einem Risikomanagement seine Investitionen absichert und die richtige Streuung trifft etc. Also muss ich Privatier59 recht geben, erstmal Wissen aneignen. Du findest reichlich kostenfreie Informationen im Internet. Ein Anfang ist, zum Beispiel, dieses Gundlagen Vieo auf Youtube:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich lese auch vieles, wenn der Tag lang ist. Aber wenn ich wirklich an einer Aussage interessiert bin, dann prüfe ich das auch nach - so gut es geht.

Du bringst Aktien, Bekanntheit und Sicherheit. Arcandor war auch bekannt, aber nicht sicher. Solarworld ist auch bekannt, aber nicht sicher. Q-Cells auch. Escada. Etc.

Deine Frage lässt mir anmerken: was auch immer geschrieben ist, prüfe es, bilde dir eine eigene Meinung.

Eine so offene Frage kann nicht beantwortet werden, denn a) auch der MDax schwankt und b) Einzelwerte sind riskant ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wolltest du nicht den E-Smarthersteller unterstützen? Im MDAX sind dafür die falschen Unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du willst Aktien kaufen aufgrund von Empfehlungen aus einem Forum heraus? Eigne Dir lieber mal erst Sachkenntnisse aus zuverlässiger Quelle an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich nur für Aktien entscheiden die auch wirklich steigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?